Krefeld Pinguine Mitja Robar bleibt bei den Pinguinen

Krefeld Pinguine · Mit der Weiterverpflichtung von Mitja Robar ist den Krefeld Pinguinen eine wichtige Vertragsunterzeichnung für die anstehende Spielzeit 2012/2013 geglückt.

 Mitja Robar (unten) bleibt ein weiteres Jahr in Krefeld.

Mitja Robar (unten) bleibt ein weiteres Jahr in Krefeld.

Foto: thies

Der mit 1,80 Metern Größe und 80 Kilo Gewicht gebürtige slowenische Nationalverteidiger stieß Mitte Januar zum Kader der Pinguine und entpuppte sich sehr schnell als Glücksgriff und einer der Publikumslieblinge. Er kam bei seinen 17 Einsätzen in der abgelaufenen Spielzeit auf fünf Punkte (ein Tor, vier Assists) und passte sich schnell dem Tempo der DEL an. Seine Fähigkeiten an der Scheibe und sein Auge für den gezielten Pass zum Mitspieler brachten immer wieder Gefahr vor das gegnerische Gehäuse.

In der Defensive zeichnete sich Robar ebenfalls mit gutem Stellungsspiel aus und ist daher ein wichtiger Baustein in den Defensivplanungen für die kommende Saison. Für Robar sind die Pinguine seine erste Station in der höchsten deutschen Spielklasse. Zuvor war Robar für Jesenice (1. Bank Liga) für fünf Jahre ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft bevor er zu Oskarshamm (Schweden) und anschliessend zu Lukko Rauma (Finnland) wechselte. Mitja Robar erhält bei den Krefeld Pinguinen einen Kontrakt für eine Spielzeit. Derzeit befindet sich Robar in Ljubljana in der Vorbereitung zur anstehenden B-Weltmeisterschaft mit seinem Heimatland Slowenien.

Der Sportliche Berater der Pinguine, Rüdiger Noack, sagte zur Weiterverpflichtung von Mitja Robar: "Mitja kam in der vergangenen Saison, als wir mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen hatten und hat sich mit seiner großartigen Spielübersicht schnell zu einem soliden DEL Verteidiger mit Offensivqualitäten entwickelt. Ebenso schnell wurde er von seinen Teamkameraden auf Grund seiner zuverlässigen Spielweise und seiner ruhigen Art akzeptiert. Wir sind stolz, einen derartigen Spieler mit einem guten Charakter weiter in der Seidenstadt halten zu können." RP

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort