Ein großes Talent Tim Stützle führt die europäische NHL-Draft-Liste an

Der 18-jährige Eishockey-Stürmer aus der Jugend des Krefelder EV besitzt gute Chancen, auf der abschließenden Liste weit vorne zu stehen.

 Für Tim Stützle, hier im Trikot des DEL-Teams Adler Mannheim, führt der Weg von der Talentschmiede des KEV in die NHL.

Für Tim Stützle, hier im Trikot des DEL-Teams Adler Mannheim, führt der Weg von der Talentschmiede des KEV in die NHL.

Foto: imago images/Thomas Frey/Frey-Pressebild/Deines via www.imago-images.de

Krefeld ist im Eishockey traditionell ein Standort für sehr gute Nachwuchsarbeit. Jüngstes Beispiel ist Tim Stützle. Der 18-jährige Stürmer, der nach der Saison 2016/17 vom Krefelder EV zu Adler Mannheim wechselte, führt die in dieser Woche von der NHL veröffentlichte europäische Draft-Liste an. Damit ist er der erste Spieler aus der schwarz-gelben Talentschmiede, der Platz eins belegt. Leon Daraisaitl hatte vor seinem Wechsel nach Nordamerika Platz zwei belegt. Stützle, der sich momentan bei seinen Eltern in Vorst aufhält und sich dort fit hält, besitzt sehr große Chancen, beim abschließenden NHL-Draft als einer der ersten Spieler gezogen zu werden. „Dass ich so hoch eingeschätzt wurde, ist eine riesengroße Ehre für mich“, sagte Stützle in einem Interview, das auf der NHL-Homepage veröffentlicht wurde. Dort erklärte Goran Stubb, NHL-Director of European Scouting: „Tim ist ein Ausnahmetalent mit großartigen Fähigkeiten.“ In den vergangenen Wochen und Monaten war Stützle von vielen Scouts aus Nordamerika beobachtet worden. „Er ist ein herausragender Schlittschuhläufer und verfügt neben seiner Schnelligkeit über einen ausgeprägten Sinn für das Spielgeschehen“, urteilt Goran Stubb. Darüber hinaus gehe er sicher mit dem Schläger um, besitze eine gute Puckkontrolle und habe einen harten Schuss.

Bis 2017 spielte Stützle, der als Bambini das Schlittschuhlaufen bei Peter Kaczmarek erlernte, im Schüler-Team des KEV. Er trainierte allerdings hauptsächlich mit dem DNL-Team. „Leider waren die Jahrgänge eingefroren, so dass ich Tim nicht in der DNL einsetzen durfte“, sagt sein damaliger Trainer Elmar Schmitz. Nach zwei Jahren bei den Jungadlern Mannheim unterschrieb er bei den Kurpfälzern einen Dreijahresvertrag als Profi. Den wird er jetzt wohl nicht mehr erfüllen können. Denn einem Wechsel in die NHL steht nichts mehr im Wege.

Ex-Bundestrainer Marco Sturm, jetzt Co-Trainer der Los Angeles Kings (NHL), hat ein Auge auf das Talent vom Niederrhein geworfen. „Es kann sein, dass wir ihn draften“, sagte er in einem SID-Interview. Die Kings haben als viertschlechtestes Team aller 31 NHL-Teams gute Chancen, schon sehr früh einen der besten Nachwuchsspieler auswählen zu können. In Nordamerika rechnen die Experten damit, dass Stützle in seinem Jahrgang hinter dem Kanadier Alexis Lafreniere, der die Nordamerika-Liste anführt, an Position zwei der endgültigen Draft-Liste stehen wird.

Wegen der Corona-Krise ist der NHL-Draft, der eigentlich am 26. und 27. Juni in der Arena des NHL-Rekordmeisters Montreal Canadiens stattfinden sollte, auf unbestimmt Zeit verschoben worden. Eventuell muss die Verteilung der besten Nachwuchsspieler bei einer großen Video-Konferenz stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort