Neuer Stürmer Pinguine verpflichten Odeen Tufto

Krefeld · Für den 26-jährigen Stürmer aus Amerika, der zuletzt in der ECHL spielte, ist Krefeld seine erste Station in Europa. Sein Vertrag läuft zunächst bis zum Saisonende. Er spielt mit Leon Niederberger und Kael Mouillierat in einer Reihe.

Odeen Tufto gibt am Freitag im Auswärtsspiel bei den Lausitzer Füchsen sein DEL2-Debüt für die Krefeld Pinguine.

Odeen Tufto gibt am Freitag im Auswärtsspiel bei den Lausitzer Füchsen sein DEL2-Debüt für die Krefeld Pinguine.

Foto: krefeld Pinguine/krefeld pinguine

Ein Stürmer mit der Nummer 26 auf dem Trikot der Krefeld Pinguine weckt natürlich sofort Erinnerungen an Johnny Walker. Der Kanadier spielte von 1989 bis 2000 als gefürchteter Torjäger für den KEV und die Pinguine. Seit Mittwoch trägt Odeen Tufto den schwarz-gelben Frack mit der Nummer 26. Ob der 26-jährige Amerikaner, der zuletzt in der ECHL für die Atlanta Gladiators spielte (zwölf Einsätze, drei Tore, sieben Vorlagen), allerdings in Walkers große Fußstapfen treten kann, bleibt abzuwarten. Die Verpflichtung des Centers ist aber ein deutliches Zeichen, dass die Verantwortlichen das Ziel direkter Wiederaufstieg nicht aus dem Blick verloren haben.

„Wir freuen uns, Odeen Tufto für den Rest der Saison verpflichten zu können. Er ist ein schneller und wendiger Spieler mit ausgezeichneten Spielmacher-Qualitäten. Für ihn ist es eine gute Gelegenheit, sich in Europa zu präsentieren und wir werden aufmerksam beobachten, ob eine langfristige Zusammenarbeit über die Saison hinaus für beide Seiten zielführend ist. Momentan sind wir erstmal nur froh, dass wir die Verhandlung mit Odeen erfolgreich abschließen konnten und hoffen, dass es ihm bei uns in Krefeld gefällt“, sagte der Sportliche Leiter Peter Draisaitl.

Tufto war am Dienstag an der Westparkstraße eingetroffen und gab am Mittwoch sein Trainings-Debüt auf dem Eis der Yayla-Arena. „Ich freue mich sehr, mich den Krefeld Pinguinen anschließen zu dürfen. Ich habe großartige Dinge über die Stadt und die Fans gehört. Ich möchte der Mannschaft helfen, die Hauptrunde stark zu beenden und möglichst lange und erfolgreich in den Play-offs zu spielen“, sagte er nach seiner ersten Übungseinheit, bei der er zusammen mit Leon Niederberger und Kael Mouillierat in einer Sturmreihe auflief. „Ich bin vom Jetlag zwar etwas müde, aber die Mannschaft hat mich super aufgenommen. Ich hoffe, dass ich auf der größeren Eisfläche meine Schnelligkeit besser ausnutzen kann als in Nordamerika, wo auf der kleineren Fläche alles kompakter und körperbetonter zugeht.“ Ein Angebot aus der DEL habe er nicht bekommen.

Boris Blank ist sicher, dass sein Neuzugang der Mannschaft helfen wird. „Ich habe beim Training schon gesehen, dass er sehr schnell und technisch gut ist. Er hat einen guten Schuss. In Überzahl habe ich gesehen, dass er One-Timer mag. Er ist zwar klein, aber das spielt heutzutage keine große Rolle mehr. Er muss gute Entscheidungen treffen. Wir wollen seine Stärken ausnutzen. Ich hoffe, er wird sich schnell an die größere Eisfläche gewöhnen“, sagte der Trainer.

Tufto wurde am 9. Januar 1997 in Chaska, Minnesota (USA) geboren. Zu den bedeutendsten Stationen des 1,71 Meter großen Rechtsschützen gehören seine vier Spielzeiten an der Quinnipiac University in der höchsten amerikanischen College-Liga NCAA. Dort wurde er in seiner letzten Saison 2020/21 zum Spieler des Jahres ausgezeichnet und führte seine Mannschaft als Kapitän an.

In dieser wie auch in der vergangenen Saison kam Tufto zu jeweils vier Einsätzen bei den Syracuse Crunch in der AHL, verbrachte den Hauptteil der Saison jedoch in der ECHL. Bei den Orlando Solar Bears und Atlanta Gladiators kam er in 48 Spielen auf 38 Punkte (10 Tore, 28 Vorlagen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort