Verstärkung für den Angriff Krefeld Pinguine verpflichten Dominik Bokk

Krefeld · Der 20-jährige U20-Nationalspieler wechselt vom schwedischen Erstligisten Rögle BK an den Niederrhein. Er zählt zu den talentiertesten deutschen Stürmern und gehört zur Organisation des NHL-Klubs Carolina Hurricanes.

 Bei der U20-WM in Tschechien jubelt hier im Spiel gegen die Gastgeber Torschütze Dominik Bokk (Mitte) gemeinsam mit  Leonhard Pföderl (links) und Lean Bergmann.

Bei der U20-WM in Tschechien jubelt hier im Spiel gegen die Gastgeber Torschütze Dominik Bokk (Mitte) gemeinsam mit Leonhard Pföderl (links) und Lean Bergmann.

Foto: dpa/Slavomír Kubeš

Eigentlich hatte Dominik Bokk gehofft, dass er in der kommenden Saison sein NHL-Debüt für die Carolina Hurricans feiern kann. Doch die Corona-Pandemie machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Daher entschied sich der 20-jährige Stürmer jetzt für einen Wechsel vom schwedischen Erstligisten Rögle BK zu den Krefeld Pinguinen. Allerdings steht im Einjahresvertrag des deutschen U20-Nationalspielers eine Klausel, die für ihn jederzeit einen Wechsel nach Nordamerika möglich macht.

Noch am Freitag hatte Chef-Scout Sergej Saveljev von den Pinguinen erklärt, dass Bokk wohl zu einem DEL-Top-Verein wechseln würde. „Da der Vertrag noch nicht bei uns eingetroffen war, bestand tatsächlich noch die Gefahr, dass Dominik sich anders entscheiden wird. Schließlich war er ja auch für andere DEL-Klubs ein interessanter Spieler“, sagte Saveljev am Samstag. Bokk, der Center und Außenstürmer spielen kann, brachte es in der Vorsaison für Rögle BK in 45 Spielen auf elf Tore und sechs Vorlagen. Sein Heimatverein ist der ERV Schweinfurt. Im Sommer 2016 ehrte ihn die Erich-Kühnhackl-Stiftung als besten deutschen Angriffsspieler des Geburtsjahrgangs 2000. Von Schweinfurt wechselte er zum Nachwuchs der Kölner Haie, wo er in der Saison 2016/17 in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) Topscorer der Liga war und zum „Stürmer des Jahres“ gewählt wurde. Danach wechselte er nach Schweden zu den Växjö Lakers, wo er den Sprung in die Top-Liga schaffte. Im Januar war er bei der U20-Weltmeisterschaft in Tschechien der beste Scorer des deutschen Teams und war damit maßgeblich am Aufstieg der DEB-Auswahl in die Division A beteiligt. Er stand auch schon sechs Mal für die A-Nationalmannschaft des DEB auf dem Eis.

Bokk ist vorläufig die letzte Neuverpflichtung der Pinguine für den Angriff. Bis zum Beginn der Vorbereitung auf die neue Saison soll noch ein Verteidiger verpflichtet werden. Im Gespräch sind der Deutsch-Kanadier Wade Bergmann und der Deutsch-Amerikaner Will Weber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort