Stürmer für die Pinguine Philipp Kuhnekath bleibt in Krefeld

Krefeld · Philipp Kuhnekath läuft in der kommenden Saison für die Krefeld Pinguine auf. Der Eishockey-Erstligist und der Kapitän des Krefelder DNL-Teams einigten sich auf eine Zusammenarbeit.

"Philipp hat sich in den letzten drei Jahren gut entwickelt, weshalb wir auch weiterhin mit ihm zusammen arbeiten werden. Für ihn wird es in der neuen Saison wichtig sein, vor allem bei unserem zukünftigen Kooperationspartner in der Oberliga in den Spiel- und Trainingsbetrieb eingebunden zu sein.

Der Sprung vom Nachwuchs- in den Seniorenbereich ist nicht immer einfach. Daher wollen wir ihn langsam und geduldig weiter entwickeln. Wenigstens einmal in der Woche wird er am Training der DEL-Mannschaft teilnehmen, so dass er bereit sein wird, wenn sich die Chance auf Eiszeit bei uns ergeben sollte", so die Worte des Sportlichen Leiters Matthias Roos über den 178 cm großen und 83 kg schweren Stürmer aus dem eigenen Nachwuchs.

In den letzten vier Jahren hat Philipp Kuhnekath insgesamt 158 DNL-Spiele für den KEV 81 bestritten und dabei 45 Tore erzielt und 67 Vorlagen gegeben. Sein Debut im Pinguine-Trikot hatte er im November 2016 beim 4-1 Auswärtssieg in Köln. Vier weitere DEL-Einsätze folgten im Februar.

"Ich habe als Sechsjähriger beim KEV 81 in der Laufschule begonnen und in sämtlichen Nachwuchsteams gespielt. Natürlich habe auch ich bereits als Kind davon geträumt irgendwann einmal für die Pinguine in der DEL zu spielen. Deshalb ist mein erstes Spiel in Köln auch etwas ganz besonderes gewesen. Nun freue ich mich auf die Chance weitere Einsätze bei den Pinguinen erhalten zu können", so der 19-Jährige.

Bereits sein Vater Dirk ist zwischen 1985 und 1991 in der 2. Bundesliga und zwischen 1991 und 1993 in der 1. Bundesliga für Krefeld auf Torejagd gegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort