Krefeld Pinguine Oleg Shilin scheut keinen Dauereinsatz

Krefeld · Die Nummer 1 im Tor der Krefeld Pinguine ist glücklich, dass es endlich mit einem Wechsel nach Deutschland geklappt hat. Inzwischen hat er zehn Kilo abgespeckt. Die vielen Schüsse auf sein Tor sind für den 30-Jährigen ungewohnt.

 Pinguine-Goalie Oleg Shilin.

Pinguine-Goalie Oleg Shilin.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Oleg Shilin musste ein Jahre lang warten, ehe sein Wunsch, in die DEL zu wechseln, in Erfüllung ging. „Eigentlich wollte ich schon vor einem Jahr nach Deutschland kommen. Da hatte ich aber nur den russischen Pass. Daher wollte mich Sergey Saveljev nicht verpflichten. Es gab zusätzlich wegen Corona auch ein Einreiseproblem,“ sagte die Nummer 1 im Tor der Krefeld Pinguine am Dienstag im Gespräch mit unserer Zeitung. Andrei Trefilov, ehemaliger Torwart der Düsseldorfer EG und heute Spielerberater, stellte den Kontakt zu den Pinguinen her.