Neue Führung Notwendige Veränderungen bei den Pinguinen im Eiltempo

Meinung | Krefeld · Das Tempo, das der neue Chef der Krefeld Pinguine vorlegt, ist atemberaubend. Peer Schopp dreht jeden Stein um und trifft Entscheidungen, die vor allem eines zeigen: Die Zeit eines Alleinunterhalters sind vorbei, Teamarbeit ist gefragt.

 Das neue Führungs-Trio der Pnguine (von links): Tobias Polka, Peer Schopp und Matthias Voigt.

Das neue Führungs-Trio der Pnguine (von links): Tobias Polka, Peer Schopp und Matthias Voigt.

Foto: obs/Maximilian Mehlko

Das Tempo, das die neue Führung der Pinguine vorlegt, passt zur schnellsten Mannschaftssportart der Welt. Peer Schopp und seine Mitstreiter stellen den Klub neu auf. Dabei vertrauen sie auf sportliche Expertise und Stallgeruch. In den zurückliegenden Tagen haben sich die Ereignisse geradezu überschlagen: erst wurde Adrian Grygiel als neuer Teammanager vorgestellt, dann Boris Blank als Co-Trainer zurück geht, anschließend der Zukunftspakt mit dem KEV 81 geschmiedet und nun Peter Draisaitl als Sportdirektor verpflichtet. Purer Aktionismus? Eher nicht, vielmehr zeigt all das: die neue Führung will Strukturen schaffen und professionalisieren; sie ist bereit zu analysieren und die Konsequenzen zu ziehen; sie ist entscheidungsfreudig und mutig.

Möglicherweise haben Schopp und seine Mitstreiter erkannt, dass der Kader nicht optimal zusammengestellt ist. Möglicherweise haben sie auch gesehen, dass die Bilanz von Draisaitl mit neun Siegen und acht Niederlagen schwächer ist als die seines Vorgänger (8/4), wenngleich solche Quervergleiche hinken. Aber wäre es wirklich schlimm, wenn sie zu der Erkenntnis gelangt wären, dass Draisaitl mit seiner Erfahrung und seinen Kontakten wertvoller und effektiver eingesetzt werden kann, als mit der Trainingsarbeit auf dem Eis? Dass er sich die Doppelfunktion aufhalst, ist nur vor dem Hintergrund der Befristung und der Engagements von Blank und Grygiel zu verstehen.

Schopp, Draisaitl und die Pinguine – das könnte durchaus zu einer Erfolgsgeschichte werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort