DEL-Klub stellt sich neu auf Krefeld Pinguine mit neuem Logo und neuer Strategie

Krefeld · Der Krefelder DEL-Klub präsentierte am Mittwoch seinen neuen Weg der Vermarktung und Außendarstellung. Die Städtischen Werke bleiben Hauptsponsor. Am Freitag soll der Trainerstab um Glen Hanlon komplett sein.

 Vor dem Haupteingang der SWK an der St. Töniser Straße wurde das neue Logo der Pinguine von Geschäftsführer Roger Nicholas, Christian Cichon und Torsten Trautmann (Werbeagentur Cichon & Trautmann), Sergey Saveljev (Assistent der Sportlichen Leitung), die SWK-Vorstände Kerstin Abraham und Carsten Liedtke sowie  von Marketingleiter Tom Södler (alle von links) präsentiert.

Vor dem Haupteingang der SWK an der St. Töniser Straße wurde das neue Logo der Pinguine von Geschäftsführer Roger Nicholas, Christian Cichon und Torsten Trautmann (Werbeagentur Cichon & Trautmann), Sergey Saveljev (Assistent der Sportlichen Leitung), die SWK-Vorstände Kerstin Abraham und Carsten Liedtke sowie  von Marketingleiter Tom Södler (alle von links) präsentiert.

Foto: Schoofs

Wenn die neue Mannschaft der Krefeld Pinguine in der kommenden DEL-Saison so erfolgreich ist wie in den vergangenen Monaten die Marketingabteilung des Klubs, dann können sich die KEV-Fans auf eine tolle Eiszeit freuen. Am Mittwoch präsentierten die Schwarz-Gelben auf einer Pressekonferenz bei den Städtischen Werken Krefeld (SWK) ihr neues Logo und ihre Marketingstrategie. „Das Schild stellt eine Abwandlung des ersten Logos des KEV von 1936 dar und verweist ebenso wie das Gründungsjahr auf die lange zurückreichende und erfolgreiche Historie. Um den Schulterschluss mit dem KEV 81 zu illustrieren, wurde der Schlittschuh aus dem Logo des KEV81 in das neue Logo eingefasst. Darüber hinaus findet der Schriftzug Krefeld einen prominenten Platz im Zentrum des Logos. Eine Änderung der Farben oder des Wappentiers stand nie zur Debatte, und so ist das Logo schwarz-gelb gehalten. Der stolz und erhaben dreinblickende Pinguin veranschaulicht eindrucksvoll den fokussierten Blick in die Zukunft“, erklärte Marketingleiter Tom Södler. Im Laufe des Tages gab es in den Sozialen Netzwerken fast nur Zustimmung für das neue Logo.

In Zusammenarbeit mit der Mönchengladbacher Werbeagentur Cichon & Trautmann wurde das neue Logo entwickelt. Auch Ex-Pinguin Christian Ehrhoff stand beratend zur Seite, der ebenfalls mit seinem Moerser Fitnesstempel CE10 Kunde der Werbeagentur ist. Ehrhoff gab auch Tipps für den Entwurf der drei neuen Trikots, die Anfang August vorgestellt werden.

Stolz kann die Marketingabteilung auch auf den Zuwachs von Sponsoren sein. Die Zahl hat sich in den vergangenen drei Jahren verdreifacht. Hauptsponsor bleibt die SWK mit ihrem Firmenlogo auf der Trikotbrust. Auch beim Vorstandsduo des Energieversorgers, Kerstin Abraham und Carsten Liedtke, fand die neue sportliche Ausrichtung und die Marketingstrategie Anerkennung. „Mit dem Konzept verstärkt auf junge, entwicklungsfähige Spieler hier am Eishockey Standort Krefeld zu setzen – auch unter Berücksichtigung des Mottos Familie, Heimat, Nähe – können wir uns als Krefelder Unternehmen und Sponsor der Pinguine vollumfänglich identifizieren“, erklärte Liedtke. Die finanzielle Unterstützung sei für die Pinguine und den KEV 81 gegenüber der Vorsaison unverändert. Das Logo des bundesweiten Produkt „Lekker“ der SWK ziert weiter das Auswärtstrikot der Pinguine und künftig auch das Heck des Mannschaftsbusses. Fabian Herzog, der bei den Pinguinen für das Ticketing zuständig ist und auch die Marketingabteilung unterstützt, bedankte sich bei der SWK für das Vertrauen.

Die Sportliche Leitung hielt sich bei dieser Pressekonferenz mit Neuigkeiten zurück. Erst ab Donnerstag können personelle Entscheidungen mitgeteilt werden, weil am Mittwoch innerhalb der DEL der Transferstopp endete. Am Freitag will Roger Nicholas und sein Assistent Sergey Saveljev die ersten Neuverpflichtungen bekannt geben. Dabei soll es sich um Boris Blank als Co-Trainer und Igor Gross als Torwarttrainer handeln, was unsere Zeitung bereits berichtete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort