Krefeld Pinguine Meister-Pinguin Adrian Grygiel kehrt nach Krefeld zurück

Del · Was sich seit dem Saison-Aus der Krefeld Pinguine angedeutet hatte, ist seit Sonntag perfekt. Stürmer Adrian Grygiel unterschrieb für zwei Jahre bei den Schwarz-Gelben.

 Zurück in Krefeld: Adrian Grygiel.

Zurück in Krefeld: Adrian Grygiel.

Foto: T.L.

Die erste Neuverpflichtung der Krefeld Pinguine für die Saison 2017/18 ist perfekt. Wie unsere Zeitung bereits am Donnerstag berichtete, kehrt Adrian Grygiel, der 2003 zum Meisterteam der Schwarz-Gelben gehörte, in seine Heimat zurück. Das gab der Klub gestern offiziell bekannt. "Es ist damals mein drittes Jahr in der DEL gewesen. Wir hatten eine tolle Mannschaft mit sehr guten Führungsspielern sowie eine Saison mit unglaublichen Momenten und unvergessenen Finalspielen gegen die Haie", sagte der Stürmer und erinnert sich gerne als damals 19-Jähriger an den Titelgewinn zurück.

Drei Jahre später, im April 2006, verließ Grygiel die Pinguine nach 304 DEL-Spielen Richtung Nürnberg. Auf sechs Jahre Ice Tigers folgte ein schwieriges Jahr in Wolfsburg, ein kurzes Gastspiel in Duisburg und seit 2013 dreieinhalb Jahre in Augsburg. In der Fuggerstadt zählte der 33-jährige Rechtsschütze in 165 Spielen mit 30 Toren und 37 Assists zu den stärksten deutschen Scorern des Teams.

In dieser Saison absolvierte er bei den Panthern wegen einer Verletzung nur 27 Punkt- und sieben Play-off-Spiele. Aber durch seine Führungsqualitäten war er auch abseits des Eises ein wichtiger Spieler und so seit zwei Jahren Assistenzkapitän. "Vor elf Jahren habe ich mich entschlossen, aus Krefeld weg zu gehen und habe in dieser Zeit viel erlebt. Obwohl ich mich in Augsburg in den letzten dreieinhalb Jahren wohl gefühlt habe, ist es mein Wunsch gewesen, wieder nach Krefeld zurückzukehren. Ich freue mich, wieder ein Pinguin zu sein und werde meinen Teil zu einer erfolgreichen Saison beitragen", so der Rückkehrer, der zusammen mit seinem Freund Christian Ehrhoff von den Krefelder Meisterspielern noch in der DEL aktiv ist. Mittlerweile blickt Grygiel auf die Erfahrung von 839 DEL-Spielen (112 Tore und 141 Vorlagen) zurück.

Die sportliche Leitung der Pinguine ist davon überzeugt, dass der "verlorene Sohn" trotz seiner fast 34 Jahre eine Verstärkung für das neue Team ist. "Adrian ist ein schneller Außenstürmer, der über einen guten Schuss verfügt und mit seiner Erfahrung ein wichtiger Spieler für uns sein wird. Seine Familie lebt in Krefeld, hier ist seine Heimat. Daher ist es auch nicht schwer gewesen, ihn von einer Rückkehr zu überzeugen. Wir haben uns auf einen Zweijahresvertrag mit ihm geeinigt", sagte Sportdirektor Matthias Roos.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort