Der Zweijahresvertrag ist unterschrieben Stürmertalent Luca Hauf bleibt bei den Krefeld Pinguinen

Krefeld · Das 17-jährige Eigengewächs des Krefelder EV gab bereits in der abgelaufenen Saison sein Debüt für das DEL-Team der Schwarz-Gelben und wurde in der Oberliga zum „Rookie des Jahres“ gewählt.

 Luca Hauf spielt weiter in den schwarz-gelben Farben.

Luca Hauf spielt weiter in den schwarz-gelben Farben.

Foto: Schoofs

(hgs) Bei der Kader-Zusammenstellung für die neue DEL-Saison können die Krefeld Pinguine auf eins der hoffungsvollen Stürmertalente im deutschen Eishockey bauen. Denn Luca Hauf wird weiterhin das schwarz-gelbe Trikot tragen. Der 17-Jährige unterzeichnete diese Woche einen Zweijahresvertrag mit einer einjährigen Verlängerungs-Option.

Hauf gab in der abgelaufenen Saison sein DEL-Debüt im Spiel gegen die Kölner Haie und stand auch für ein zweites Spiel in Deutschlands höchster Spielklasse auf dem Eis. „Das war eine super Erfahrung, sowohl menschlich als auch spielerisch mit erwachsenen Männern auf dem Eis zu sein“, sagte er kürzlich im RP-Gespräch.

In der Oberliga-Mannschaft des KEV 81 bewies Hauf mit 31 Punkten (14 Tore, 17 Vorlagen) in 37 Spielen bereits seine Klasse. Auch in Überzahl und Unterzahl war er ein wichtiger Faktor im Team von Trainer Elmar Schmitz. Verdientermaßen wurde er zum Rookie des Jahres der Oberliga gewählt. Belohnt wurde diese Leistung mit einer Nominierung in den Kader der U18-WM in Kanada, wo er zusammen mit Torhüter Nikita Quapp den Krefelder Eishockeystandort vertrat.

„Luca ist ein tolles Aushängeschild für das Krefelder Eishockey. Seine positive Entwicklung ist das Resultat seiner harten Arbeit bei uns und zusammen mit dem KEV 81 in den vergangenen Jahren. Wir sind zuversichtlich, dass Luca zusammen mit dem Verein wachsen wird und wir gemeinsam den nächsten Schritt machen können. Zusammen mit den anderen Youngstern im Kader, kann er zu einem zentralen Teil unseres Spielerkerns werden“, erklärte Geschäftsführer Sergey Saveljev.

Hauf sieht in Tim Stützle und Leon Draisaitl seine Vorbilder und der davon träumt, eines Tages in der NHL zu spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort