Krefeld Pinguine Kapitän Martin Schymainski bleibt bis 2022 an Bord

Krefeld · Der 35-jährige Stürmer verlängerte seinen Vertrag am Montag um eine weitere Saison. Er trägt nun schon seit elf Spielzeiten das schwarz-Gelben Trikot und ist ein Vorbild an Kampf und Einsatzwillen.

 Kapitän Martin Schymainski hängt noch ein Jahr bei den Pinguinen dran.  Foto: Krefeld Pinguine

Kapitän Martin Schymainski hängt noch ein Jahr bei den Pinguinen dran. Foto: Krefeld Pinguine

Foto: Dr. Christoph Jürgens

(JH) Die Krefeld Pinguine verlängerten am Montag den Vertrag mit Martin Schymainski um ein Jahr. Der 35-jährige Stürmer, der in der abgelaufenen Saison zum ersten Mal das „C“ auf der schwarz-gelben Trikotbrust getragen hat, zeigte mit sieben Toren und sechs Vorlagen, dass er eine wichtige Stütze für die junge Mannschaft ist. „Martin ist auf und neben dem Eis ein Schlüsselspieler. Er hat die Mannschaft als Kapitän zusammen mit seinen Assistenten durch eine sehr schwere Saison geführt und dabei immer wieder den richtigen Ton getroffen. Wir freuen uns, dass er uns als verdienter Spieler noch mindestens ein Jahr beim Rebuild helfen und die jungen Spieler als wichtiger Mentor anführen wird“, erklärte Sergey Saveljev. Trainer Clark Donatelli schätzt „Schimmi“ als „sehr guten Kapitän“: „Auf dem Eis ist er ein großartiger Kämpfer und in der Kabine sorgt er für den guten Zusammenhalt.“

„Ich freue mich, dass ich ein weiteres Jahr für die Pinguine spielen werde. Wir haben diese Saison als Mannschaft hart gearbeitet und uns immer weiter verbessert. Für mich war klar, dass ich weiterhin gerne Teil des Prozesses bleiben möchte und wir nächste Saison gemeinsam einen Schritt nach vorne machen“, sagte der Kapitän. Er geht damit in seine insgesamt elfte Saison bei den Pinguinen, für die er in der DEL in der Saison 2004/05 debütierte. Über Duisburg, Iserlohn, Augsburg und München kehrte der 1,68 Meter große Duisburger 2012 wieder zurück. Er kommt insgesamt auf 672 Einsätze in der DEL.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort