Nächster Neuzugang Pinguine holen russischen Top-Scorer Tyanulin

Krefeld · Der 23-jährige Außenstürmer spielte in der Vorsaison in der 2. russischen Liga (VHL) für ORG Beijing aus China und zählte zu den Top-Scorern. Auch in Nordamerika war er schon im Einsatz.

 Eine Spielszene aus der Partie Krefeld Pinguine gegen ERC Ingolstadt (Symbolbild).

Eine Spielszene aus der Partie Krefeld Pinguine gegen ERC Ingolstadt (Symbolbild).

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

An Außenstürmern wird es den Krefeld Pinguinen in der kommenden Saison nicht mangeln. Der Klub verpflichtete am Montag den russischen Stürmer Artur Tyanulin. Der 23-Jährige erzielte bei seiner letzten Station in der zweiten russischen Liga (VHL) für ORG Beijing aus China in 52 Spielen 19 Tore und 31 Vorlagen, womit er zu den Topscorern der dieser Liga zählte.

 Außenstürmer Artur Tyanulin.

Außenstürmer Artur Tyanulin.

Foto: Krefeld Pinguine

Mit ähnlich beeindruckenden Statistiken, wie 85 Scorerpunkten in lediglich 67 Spielen bei den Ottawa 67’s (OHL), machte Tyanulin sich bereits in Nordamerika einen Namen und konnte daraufhin bei den Fort Wayne Komets und den Brampton Beasts (beide ECHL) an diese Leistungen anknüpfen. Während seiner Jugend war er unter anderem Auswahlspieler für die russische Nationalmannschaft.

Pinguine-Scout Sergey Saveljev ist froh über diesen Transfer: „Artur ist ein sehr geschickter Stürmer, besitzt eine unglaubliche Schnelligkeit und ist offensiv einer der Besten in der VHL. Die vielfältige internationale Erfahrung wird ihm definitiv helfen, sich an das deutsche Eishockey und Glen Hanlon als Trainer zu gewöhnen. Wir glauben, dass er auch in der DEL problemlos unter die Top-Sechs-Stürmer kommen kann. Die Verhandlungen mit Artur haben einige Zeit in Anspruch genommen, letztendlich entschied er sich aber dazu, am neuen Konzept in Krefeld teilzunehmen und sich in einer europäischen Top-Liga zu beweisen.“ Auch bei den Bietigheim Steelers aus der DEL 2 war Tyanulin ein Thema.

„Ich habe mich für Krefeld entschieden, weil ich vom Plan überzeugt bin und alles dafür geben möchte, dass die Pinguine wieder siegen. Die Deutsche Liga ist eine gute Möglichkeit, um mich weiter zu entwickeln und an meine Leistungen anzuknüpfen.“, so Tyanulins Worte in der Pressemitteilung der Pinguine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort