Neuzugang von den Junghaien Pinguine angeln sich DNL-Topscorer Justin van der Ven

Krefeld · Der 19-jährige Niederländer besitzt eine deutsche Spielerlizenz und will im neuen DEL2-Team die ersten Erfahrungen im Profi-Eishockey sammeln. In Köln war er der Topscorer des DNL-Teams.

 Der Sportliche Leiter Sergey Saveljev lostste das junge Talent von Köln nach Krefeld. Foto: Thomas Lammertz

Der Sportliche Leiter Sergey Saveljev lostste das junge Talent von Köln nach Krefeld. Foto: Thomas Lammertz

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

(RP) Die Krefeld Pinguine haben Nachwuchs-Talent Justin van der Ven von der DNL-Mannschaft der Kölner Haie für drei Jahre verpflichtet. Der 19-jährige Niederländer besitzt eine deutsche Spiellizenz. Der 1,79 Meter große Linksschütze führte in der abgelaufenen Saison die Scorerliste in der DNL mit 51 Punkten (20 Tore, 31 Vorlagen) in 30 Spielen an. Hinzu kamen fünf weitere Spiele und Punkte (ein Tor, vier Vorlagen) in den DNL-Play-offs. 

„Wir freuen uns, mit Justin arbeiten zu dürfen. Wir haben in den vergangenen Spielzeiten vielen jungen deutschen Spielern geholfen, den nächsten Schritt zu machen und sehen bei Justin großes Potenzial. Er ist für sein Alter schon sehr gut ausgebildet und wird bei uns, wenn er weiterhin so hart arbeitet wie bisher, eine dauerhafte Rolle in unserer Mannschaft übernehmen“, sagt Multifunktionär Sergey Saveljev.

Justin van der Ven freut sich auf seine neue Herausforderung: „Ich erhoffe mir bei den Pinguinen einen guten Einstieg ins Profihockey. Krefeld ist ein Verein mit einer tollen Historie. Meine persönlichen Ziele sind es, mich weiterzuentwickeln, mittelfristig den Wiederaufstieg mit der Mannschaft zu schaffen sowie so viel wie möglich zu spielen und zu lernen. Ich bin sehr froh, dass ich beim KEV unterschrieben habe.“

Nach wie vor unklar ist, wohin der Weg der Spieler führt, die zum bisherigen Kader gehören, wie zum Beispiel Alex Blank (DEG ?), Yannick Hänggi, Jeremy Bracco oder Maximilian Gläßl. Auf der Suche nach einem weiteren Torhüter sollen die Pinguine Interesse an Lukas Steinhauer (29) vom Liga-Konkurrenten Bayreuth haben. Der war bereits mal als junger Torwart in Krefeld im Gspräch gewesen.

Der bisherige DEL2-Kader: Tor: Belov. Verteidigung: Bappert, Mayr, Riefers, Tiffels. Sturm: Mouillierat, Müller, Niederberger, Van der Ven, Weiß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort