Krefeld Pinguine Istvan Sofron verlängert bei den Pinguinen

Krefeld · Der ungarische Nationalspieler Istvan Soforn hat seinen Vertrag bei den Krefeld Pinguinen um eine Jahr bis 2016 verlängert. Das gaben die Pinguine am Montag bekannt.

Der 27-Jährige erzielte in der abgelaufenen Saison zehn Tore und leistete 23 Assists. Entsprechend groß war das Interesse aller Verantwortlichen, den auslaufenden Vertrag zu verlängern. Noch ein Jahr vor seinem Wechsel nach Krefeld im Jahr 2013 war Sofron in der EBEL, der internationalen österreichischen Topliga, Torschützenkönig geworden.

Entsprechend groß war das Interesse aus der dortigen Liga, ihn jetzt, mit Auslaufen seines Vertrages, zu verpflichten und gleich mehrere Spitzenteams legten hervorragend dotierte Angebote vor. In Krefeld aber lockte die sportliche Herausforderung der DEL, sowie die familiäre Atmosphäre und die inzwischen aufgebauten persönlichen Bindungen an Team wie Umfeld, und so einigte sich beide Seiten schnell auf eine Verlängerung des Engagements um zunächst ein Jahr bis 2016.

"István ist ein charakterstarker Spieler, der sich nie beschwert und immer 100 Prozent Leistung bringt. Er bringt bei jedem Wechsel unglaublich viel Energie aufs Eis und konnte sich zuletzt zu einem Leistungsträger in der ersten Reihe entwickeln. Wir haben durchaus große Hoffnung, dass er diesen Status festigen kann und sich bei uns zu einem zuverlässigen Torjäger auf DEL-Niveau entwickelt", sagte der sportliche Berater der Pinguine, Rüdiger Noack, sehr zufrieden über die Verlängerung.

Und auch Sofron selbst äußerte sich hochzufrieden: "Ich bin stolz, auch weiter das Trikot der Pinguine tragen zu dürfen. Es ist jedes Mal ein tolles Gefühl vor unseren Fans in den Königpalast einzulaufen. Ich freue mich auf die kommende Saison. Ich bin glücklich, weiter in dieser Mannschaft spielen zu können."

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort