Krefeld Pinguine "Hut ab vor den jungen Spielern"

Krefeld Pinguine · Herberts Vasiljevs, Kapitän der Krefeld Pinguine, lobte am Sonntag nach dem Testspiel in Hannover die Leistung der jungen Spieler des DEL-Kaders. Elia Ostwald muss wegen seiner Platzwunde hinter dem rechten Ohr noch ein paar Tage pausieren. Steve Hanusch am Knie verletzt.

DEL 12/13: Der Kader der Krefeld Pinguine
36 Bilder

DEL 12/13: Der Kader der Krefeld Pinguine

36 Bilder

Eishockey Immer wieder klopfte Rick Adduono während der ersten beiden Testspiele in Duisburg und Hannover hinter der Bande seinen jungen Spielern auf die Schulter und redete intensiv auf sie ein. "Die Jungs müssen aus ihren Fehlern lernen und damit gleich während des Spiels anfangen", sagte der Trainer am Sonntag nach dem Sieg über die Scorpions. Auch wenn es für ein Zwischenfazit der Vorbereitung noch zu früh ist, bleibt nach den ersten sechs Dritteln der neuen Eiszeit festzustellen, dass die Jung-Pinguine ihrem Coach bisher viel Freude bereiten.

"Die schießen auch viel"

Adduono schickte Sonntag seinen Youngster-Sturm Klöpper/Kretschmann/Orendorz sogar für die letzten 52 Sekunden einer Krefelder Überzahl aufs Eis. Und gerade war der Sünder der Scorpions wieder zurück, da markierte Kevin Orendorz den Treffer zum 2:2-Ausgleich. Patrick Klöpper tauchte auch in Unterzahl auf. "Hut ab, was unsere jungen Spieler heute geleistet haben. Ihre Einstellung ist super. Sie laufen, kämpfen und schießen auch viel. Sie machen natürlich noch kleine Stellungsfehler, die dem Gegner Torchancen ermöglichen. Aber das ist normal und wird mit der Zeit besser", sagte Herberts Vasiljevs Sonntagabend nach der ersten Standortbestimmung der Vorbereitung. "Das harte Sommertraining zahlt sich für die jungen Spieler schon aus. Ich hoffe, dass wir auch während der Saison weiter das Athletik-Programm auf der Himmelstreppe mit Torsten Voss durchführen können", erklärte gestern Rüdiger Noack.

Während der Auftritt in Duisburg angesichts der zusammengewürfelten Reihen mehr ein Muster ohne Wert war, gab es im Duell mit dem Liga-Konkurrenten aus Hannover schon die ein oder andere Erkenntnis. Dass sich Torwart Scott Langkow bereits in guter Form befindet, ist normal. Von den Neuzugängen hinterließ Mark Voakes einen bleibenden Eindruck. Der kanadische Stürmer ist schell, arbeitet extrem gut nach hinten und strahlt Torgefahr aus. Und er ist in Sachen Profi ein Vorbild. Als die meisten seiner neuen Mannschaftskameraden in der TUI-Arena schon unter der Dusche standen, lag er im Kabinengang auf einem Handtuch und machte Regenerations-Gymnastik.

Verteidiger Josh Meyers agierte dagegen unauffällig und besitzt sicher noch Potential nach oben. Martin Schymainskis Qualitäten sind bekannt, die er hier und da aufblitzen ließ. Kyle Sonnenburg ist zwar nicht neu, konnte jedoch vergangene Saison aufgrund seines Verletzungspechs nie seine DEL-Tauglichkeit unter Beweis stellen. "Ich bin froh, dass wir so einen Spieler im Team haben. Er kann als Stürmer und Verteidiger eingesetzt werden", sagt Adduono. Ein Lob des Trainers erhielt auch André Oesterreich, der eigentlich zum Oberligateam des KEV gehört: "Ich habe ihn mit nach Hannover genommen, weil er in Duisburg eine gute Leistung gezeigt hat und wir so 12 Stürmer aufbieten konnten", erklärte der Trainer. Der fast 28-jährige Stürmer stammt aus dem Nachwuchs des KEV und spielte zuletzt für Ratingen in der Oberliga.

(RP/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort