Krefeld Pinguine Herberts Vasiljevs: Wir sind fit

Krefeld Pinguine · Der Kapitän der Krefeld Pinguine macht sich um die körperliche Verfassung der Spieler keine Sorgen. Im taktischen und spielerischen Bereich sieht er noch viel Arbeit auf Trainer Rick Adduono zukommen.

 Pinguine-Kapitän Herberts Vasiljevs hält hier links den Kölner Marius Schmidt davon ab, in die Auseinandersetzung zwischen Patrick Klöpper (verdeckt und Torsten Ankert einzugreifen.

Pinguine-Kapitän Herberts Vasiljevs hält hier links den Kölner Marius Schmidt davon ab, in die Auseinandersetzung zwischen Patrick Klöpper (verdeckt und Torsten Ankert einzugreifen.

Foto: marga

Die Fans der Krefeld Pinguine warten mit Spannung auf den ersten Auftritt der neuformierten Mannschaft auf eigenem Eis. Am kommenden Wochenende überprüfen die Schwarz-Gelben gleich zweimal in der Rheinlandhalle gegen DEL-Konkurrenten ihre Form. Morgen (19.30 Uhr) sind die Grizzly Adams aus Wolfsburg zu Gast, am Sonntag (16.30 Uhr) der rheinischen Erzrivale Düsseldorfer EG. Zweifelsohne zwei interessante Vergleiche, die mit Blick auf den DEL-Auftakt am 14. September in Köln weitere Erkenntnisse bringen werden.

Bis zum Umfallen trainiert

Gestern Vormittag beim Training war deutlich zu erkennen, was Trainer Rick Adduono am Sonntag beim Turnier-Finale in Amsterdam gegen die Haie überhaupt nicht gefiel. Bis zum Umfallen ließ er zwei Stürmer gegen zwei Verteidiger auf engstem Raum vor dem Tor gegeneinander antreten. Und es wurde weitaus verbissener um den Puck gekämpft, als im Match gegen die Domstädter.

Seine Formationen schickte der Coach wie schon in den ersten beiden Trainingswochen aufs Eis. Elia Ostwald, der nach seiner Verletzung am rechten Ohr wieder ohne Probleme trainieren kann, gesellte sich wieder zu Herberts Vasiljevs und Mark Voakes. Adduono will allerdings die restliche Zeit der Vorbereitung noch zu Experimenten nutzen.

Und das geht im Wettkampf am besten. Bei der Zusammenstellung der Reihen will der Coach die Ergebnisse der Leistungstests mit einbeziehen. Jeden Donnerstag trifft sich die sportliche Leitung mit den den beiden Mannschaftsärzten und den Physiotherapeuten zu einer Leistungsdiagnostik. Dabei geht es in erster Linie, die Defizite der Spieler zu analysieren und abzustellen.

Wenn es nach der Fitness der Krefelder Spieler geht, dürften sie angesichts des Programms, dass im Sommer und seit dem Trainingsauftakt absolviert wurde, weit oben in der DEL-Tabelle stehen. "Wir sind fit", sagte Kapitän Vasiljevs gestern. Daran ändere auch nichts die schwache Vorstellung am Sonntag gegen Köln. "Die Haie waren einfach besser und haben unsere individuellen Fehler ausgenutzt." Im taktischen und spielerischen Bereich sprach Vasiljevs gestern noch von "viel Arbeit". "Durch die vielen jungen Spieler wird die Zeit bis zum ersten Punktspiel nicht reichen. Dieser Prozess wird noch länger Dauern."

Dass viele Fans nach dem 0:6 gegen die Haie der Mannschaft in der DEL nicht viel zutrauen, hält der Kapitän für übertrieben: "In der Vorbereitung darf man Siege und Niederlagen nie überbewerten. Entscheidend ist, wir wir uns beim Meisterschaftsauftakt präsentieren." Bis dahin stehen noch die Hälfte der acht Testspiele auf dem Programm. Bisher gab es drei Siege und eine Niederlage.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort