Krefeld Pinguine Fans begrüßen Pinguine mit viel Applaus

Del · Eishockey: Gut 600 Zuschauer verfolgten gestern Nachmittag in der Rheinlandhalle das erste öffentliche Training.

 Als Trainer Rick Adduono seine Spieler gestern zum ersten öffentlichen Training auf der Eismitte versammelte, war die Untere-West-Tribüne der Rheinlandhalle bereits gut gefüllt. Als Trainingsgast war NHL-Star Christian Ehrhoff (ganz rechts im gelben Trikot) dabei.

Als Trainer Rick Adduono seine Spieler gestern zum ersten öffentlichen Training auf der Eismitte versammelte, war die Untere-West-Tribüne der Rheinlandhalle bereits gut gefüllt. Als Trainingsgast war NHL-Star Christian Ehrhoff (ganz rechts im gelben Trikot) dabei.

Foto: Lothar Strücken

Nach einer tollen Vorsaison - besonders was die Hauptrunde angeht - ist die Vorfreude der KEV-Fans auf die neue DEL-Spielzeit und die Europa-Premiere in der Champions-Hockey-League groß. Das war gestern beim ersten öffentlichen Training der Pinguine in der Rheinlandhalle deutlich zu spüren. Trotz Sommerferien verfolgten gut 600 Zuschauer die knapp 40-minütige Trainingseinheit. Die Mannschaft wurde kurz vor 17 Uhr mit viel Applaus begrüßt. Bis auf U20-Nationalspieler Kevin Orendorz waren alle Spieler an Bord. Am Morgen hatten Robin Weihager, Colin Long und Nick St. Pierre wegen leichter muskulärer Probleme gefehlt. Am Ende des Abendtrainings bedankten sich Trainer und Spieler für den Besuch ihrer treuesten Anhänger. "Ich bin ja schon lange in Deutschland. Aber so eine tolle Kulisse beim ersten Training habe ich noch nie erlebt. Aber ich hatte davon schon nach meiner Verpflichtung gehört", sagte Tyler Beechey. Auch Collin Long war angetan: "Das ist hier ähnlich wie bei der DEG. Ich finde es ganz toll, wenn auch zum Training viele Zuschauer kommen."

 Die beiden neuen Stürmer Collin Long (re.) und Tyler Beechey trainierten gestern zusammen mit Francois Methot in einer Reihe.

Die beiden neuen Stürmer Collin Long (re.) und Tyler Beechey trainierten gestern zusammen mit Francois Methot in einer Reihe.

Foto: Strücken,Lothar

Die Neuzugänge, die an ihrem Namen auf den Trainingstrikots zu erkennen waren, nahmen die Fans natürlich genau unter die Lupe. "Ich kann dazu noch nicht viel sagen. Ich glaube aber, wir haben eine gute Mannschaft und junge Spieler, die ein ganzes Match durchhalten können. Die vergangene Saison war ja super. Leider hat sich die Mannschaft in den Play-offs von Ingolstadt den Schneid abkaufen lassen", sagte Viktor Kox.

Gleich zwei Spieler trugen gestern den Helm mit der Nummer zehn. Neben Andreas Driendl war das Christian Ehrhoff. Der NHL-Star bereitet sich wie gewohnt bis Ende August bei den Pinguinen auf die Saison vor und trägt bereits den Helm seines neuen Vereins Pittsburgh Penguins, für den er mit der 10 auf dem Trikot aufläuft. In Buffalo hatte der Verteidiger die 5 erhalten. Heute gesellt sich mit Marcel Noebels ein weiterer Trainingsgast aus Nordamerika dazu. Reichlich diskutiert wurde auf den Tribünen die Torwartfrage. Viele trauen Tomas Duba nicht zu, dass er als Nummer 1 alleine die Kohlen aus dem Feuer holen kann und Patrick Klein oder Felix Bick kein geeigneter Ersatz sind. "Schade, dass Lukas Lang nicht mehr bei uns ist. Er hat doch sehr gute Spiele für uns gemacht", sagte Peter Wolters. Klein und Bick sollen sich als Nummer 1 des Oberligisten EV Duisburg und als Back-up-Goalie der Pinguine regelmäßig abwechseln. Ob Rick Adduono bei der Zusammenstellung seiner Sturmreihen schon seine Wunschformationen zu erkennen gab, wollte der Coach nicht verraten. So wie gestern ist das in der DEL ja vorerst sowieso nicht möglich, da nur neun der zehn Kontingentspieler das Kaders eingesetzt werden dürfen.

Wie bereits im vergangenen Jahr, musste die KEV-Pinguine GmbH das Eis der Rheinlandhalle für die erste Trainingswoche anmieten. Ein Teil der Kosten kommt durch Weitervermietung wieder rein. So hat der Krefelder EV für seine DNL- und Schülermannschaften Eiszeiten für 150 Euro pro Stunde gebucht. Ab kommenden Montag steht den Vereinen das Eis dann wie üblich zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort