4:1 gegen Crimmitschau Pinguine feiern ersten Heimsieg des Jahres

Krefeld · Die Krefelder gewannen am Sonntagabend in der Yayla-Arena gegen die Eispiraten Crimmtschau mit 4:1. Vor 3193 Zuschauern beendete die Topreihe der Schwarz-Gelben ihre Sturmflaute. Am Dienstag ist Ravensburg zu Gast.

Krefeld Neuzugang Victor Knaub scheitert hier am Torwart der Eispiraten Crimmitschau.

Krefeld Neuzugang Victor Knaub scheitert hier am Torwart der Eispiraten Crimmitschau.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Mit einem verdienten 4:1-Erfolg gegen die Eispiraten aus Crimmitschau festigten die Krefelder Pinguine ihren Platz in den Top-Sechs der DE2-Tabelle. Der erste Heimsieg des Jahres geriet vor 3193 nach der 3:0-Führung nie in Gefahr. Dafür sorgte auch Torwart Hendrik Hane von der DEG in seinem zweiten Heimspiel für die Gastgeber. Erfreulich, dass die Topsturmreihe der Schwarz-Gelben nach langer Durststrecke mal wieder zuschlug. Dabei war Marcel Müller mit einem Treffer und zwei Vorlagen beteiligt. Dazu trafen Zach Magwood, Alex Weiß und Pascal Zerressen. Bereits am Dienstag kommen die Ravensurger Towerstars nach Krefeld.

Die KEV-Fans staunten beim Warm-Up nicht schlecht, weil plötzlich wieder mehr Spieler auf dem Eis waren. Dazu zählte auch Torwart Hendrik Hane von der DEG, der nach seiner Verletzungspause zum ersten Mal wieder zum Einsatz kam. Aus dem Lager der Pinguine meldeten sich Dennis Miller und Davis Koch dazu. So fehlte nur noch das Quartett Söll/Mayr/Dobryskin/Shatsky. Sein Debüt gab erwartungsgemäß Neuzugang Victor Knaub. Die Sperre aus seinem letzten Spiel für Füssen war abgelaufen. Sollte er die nächste Zehnminutenstrafe kassieren, wird er für ein Spiel gesperrt.

Nach 122 Sekunden kam Knaub zum ersten Mal in der DEL2 zum Einsatz. Da hatten die Eispiraten schon zweimal Torwart Hane geprüft, der aber gleich zur Stelle war. Die Pinguine brauchten etwas, um ins Spiel zu kommen. Aber gleich die erste Druckphase war von Erfolg gekrönt, als sich der 3M-Sturm endlich mal wieder mit dem Treffer von Zach Magwood in die Scorerliste eintrug (7.). Die Gäste zeigten sich nicht geschockt. Hane verhinderte gegen Kanninen den Ausgleich (10.). Fünf Minuten später waren die Eispiraten zu weit aufgerückt. Marcel Müller schloss den Konter eiskalt zum 2:0 ab. Das war nach elf torlosen Spielen sein erster Treffer.

Zu Beginn des zweiten Drittels musste Philip Riefers wegen Spielverzögerung auf die Strafbank. Die Pinguine hielten sich schadlos. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Duell. Müller hatte den zweiten Treffer auf dem Schläger, scheiterte aber an Torwart Schneider (26.). Sekunden später lief Alex Weiß alleine aufs Tor zu und wurde beim Abschluss entscheidend gestört. Die Schiedsrichter entschieden auf Penalty, den der Kapitän zur 3:0-Führung verwandelte.

In Überzahl eröffneten die Pinguine das letzte Drittel, versäumten es aber, mit dem vierten Treffer für eine Vorentscheidung zu sorgen. So mischten die Eispiraten weiter munter mit. Und als die Krefelder Abwehr den Puck nicht aus der Gefahrenzone bekam, gelang den Gästen der erste Treffer (46.). Die Pinguine ließen sich die Butter aber nicht mehr vom Brot nehmen und machten sieben Minuten vor dem Ende mit Treffer von Pascal Zerressen alles klar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort