Lokalsport Duba rettet den Pinguinen einen Punkt

Del · Eishockey: Die Krefelder mussten sich gestern Nachmittag im Match bei den Straubing Tigers trotz einer 3:1-Führung nach Verlängerung mit 3:4 geschlagen geben. Mieszkowskis Strafe und ein Wechselfehler kosteten den möglichen Sieg

Die knapp 50 mitgereisten KEV-Fans wussten gestern nach Spielende nicht so recht, ob sie sich über den einen Punkt freuen oder dem möglichen Sieg nachtrauern sollten. Über weite Strecken waren die Straubing Tigers die bessere Mannschaft und scheiterten bei zahlreichen klaren Torchancen am starken Krefelder Torwart Tomas Duba. Die Pinguine beendeten zwar ihre Ladehemmung, waren aber nach ihrer 3:1-Führung nicht in der Lage, die vorübergehende Unsicherheit der Gastgeber in einen Sieg umzumünzen. So mussten sie sich mit einem Pünktchen zufriedengeben. Das reichte allerdings, um das Tabellenende zu verlassen.

Bereits am Samstag waren die Pinguine nach Straubing gefahren und trafen am frühen Abend im Hotel ein, dass in der Nähe des Eisstadions am Pulverturm liegt. Bei zehn Grad und Nieselregen machte sich das Team gestern gegen Mittag zu Fuß auf dem Weg zum Spiel. "Wir müssen in der Abwehr sicher stehen und dürfen nach Möglichkeit nicht mehr als 25 Schüsse auf unser Tor zulassen. Vorne müssen wir schnell zum Abschluss kommen und unsere Torchancen besser nutzen als noch am Freitag. Ich erwarte ein ähnliches Spiel wie in der vergangenen Woche in Wolfsburg, denn Straubing steht nach einem sehr guten Saisonstart nach nun aber sechs Niederlagen aus den vergangenen sieben Spielen auch etwas unter Druck. Ich hoffe, wir können das ausnutzen", sagte Rick Adduono vor dem Spiel im Gespräch mit unserer Zeitung. Der Trainer bot sein Team so auf wie am Freitag gegen Nürnberg im letzten Drittel, wo Mike Collins und Andi Driendl die Reihen tauschten. Im Tor kam Tomas Duba zu seinem zweiten Starteinsatz der Saison. Der Tscheche bekam gleich alle Hände voll zu tun und musste sich früh geschlagen geben. Als Driendl und Fischer gemeinsam auf der Strafbank saßen, dauerte es nur zehn Sekunden, ehe ein Schlagschuss von Yeo im rechten obereren Eck einschlug (4.). Drei Minuten später setzte sich Collins nach Traumpass von Fischer gegen zwei Straubinger durch und ließ Torwart Climie bei seinem Ausgleichstreffer keine Abwehrchance. Der Rest des ersten Drittels war aus Krefelder Sicht fast nur ein gutes Unterzahltraining, denn sie kassierten vier weitere Strafzeiten. Zum Glück bewies Torwart Duba, dass er nach langer Pause wieder in Topform ist und verhinderte bei brenzligen Situationen die Führung der Tigers.

44 Sekunden waren im Mitteldrittel gespielt, da zahlte sich Adduonus Umstellung im Sturm zum zweiten Mal aus. Istvan Sofron wurde vor dem Straubinger Tor heftig attackiert, konnte sich aber bei angezeigter Strafe durchsetzen und schob den Puck an Torwart Climie vorbei ins Tor. Dieser Gegentreffer verunsicherte die Tigers. Die Pinguine kamen zu ihren ersten beiden Überzahlsituationen. Die zweite nutzte Herberts Vasiljevs zur 3:1-Führung. Die Gäste hatten das Geschehen bis zur 33. Minute im Griff. Dann leistete sich Mike Mieszkowski einen harten Check gegen Osterloh und wurde vorzeitig unter die Dusche geschickt. Die Tigers nutzten die fünfminütige Überzahl schnell zum Anschlusstreffer, den die Schiedsrichter nach Videobeweis anerkannten. Die restliche Strafzeit überstanden die Pinguine ohne Schaden. Bei einem Schuss von Urban hatte Duba Glück, dass der Puck gegen die Latte knallte.

Zu Beginn des Schlussdrittels scheiterten Daniel Pietta und Martin Schymainski an Torwart Climie. Dann ergab sich für die Pinguine in Überzahl die große Chance, wieder mit zwei Toren in Führung zu gehen. Doch sie fingen sich einen Konter ein, den Hedden eiskalt zum Ausgleich nutzte. Die Tigers witterten danach fette Beute und drängten mit Macht auf den Siegtreffer. Trainer Adduono nahm vier Minuten vor Schluss seine Auszeit, um seinem Team zusätzlich Luft zu verschaffen. Letztendlich war es dann Torwart Duba und dessen glänzenden Aktionen zu verdanken, dass es in die Verlängerung ging. Die mussten die Krefelder wegen eines dummen Wechselfehlers 13 Sekunden vor Schluss in Unterzahl beginnen. Das bestrafte Röthke mit seinem Siegtreffer. Duba war ohne Abwehrchance.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort