Krefeld Pinguine Die Pinguine starten ihr Sommertraining

Del · Am Montag begann für die Krefelder DEL-Cracks unter Co-Trainer Reemt Pyka die Vorbereitung auf die neue Eiszeit. Bis zum 19. Juli werden die Spieler auch wieder von Ex-Zehnkampf-Ass Torsten Voss fit gemacht.

Während Daniel Pietta heute mit der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Helsinki das "Endspiel" um Platz vier gegen Frankreich bestreitet, treffen sich einige seiner Krefelder Mannschaftskameraden zum Sommertraining. Die erste Einheit unter Co-Trainer Reemt Pyka fand bereits Montagfrüh im Kraftraum statt. Neun Spieler schwitzten an den Geräten, beim Seilchenspringen oder bei der abschließenden Laufeinheit. "Die Jungs haben alle selber schon einiges gemacht und sind gut darauf", sagte Pyka.

Wie wichtig ein gezieltes Sommertraining für Eishockey-Spieler ist, zeigte sich bei den Pinguinen in der abgelaufenen Saison. Es gab nur wenige muskuläre Probleme. Auch von der guten Grundkondition zehrten die meisten Cracks bis in die Play-off-Phase hinein. Die Werte der Leistungstests waren in Krefeld noch nie so gut wie in der Saison 2012/13. Dazu trug neben Pyka auch Ex-Zehnkämpfer Torsten Voss bei, der sich erneut die Pinguine vornehmen wird. Neu ist dabei ein Leistungstest, der am kommenden Freitag auf einem Sportplatz durchgeführt wird. Und auch die gefürchtete "Himmelstreppe" auf der Halde in Neukirchen-Vluyn werden die Pinguine in diesem Sommer wieder stürmen. Insgesamt läuft die Trocken-Vorbereitung bis zum 19. Juli. Nach einem zweiwöchigen Urlaub beginnt dann Anfang August das Eistraining.

Die Verantwortlichen denken derzeit noch nicht an Urlaub. Geschäftsführer Robert Haake wird in der kommenden Woche pünktlich bei der DEL die Lizenzunterlagen einreichen. Dazu gehören erstmals während seiner Amtszeit die bereits unterschriebenen Verträge aller Großsponsoren (über 100 000 Euro). Anfang Juli will die DEL dann die Lizenzen vergeben.

Fast täglich ist Rüdiger Noack in seinem Mini-Büro neben dem Kraftraum anzutreffen. Der Sportliche Berater bastelt weiter am Vorbereitungs-Spielplan. Mindestens neun Mal sollen sich die Pinguine mit anderen Team messen. Und das am besten mit dem kompletten Aufgebot. Die Vertrags-Unterschrift des ungarischen Stürmers Istvan Sofron (die RP berichtete) wird stündlich in der Geschäftsstelle erwartet. Ferner soll die zehnte Ausländerlizenz an einen nordamerikanischen Verteidiger aus der 2. Liga so gut wie vergeben sein.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort