Krefeld Pinguine Die Pinguine planen heute mit Vasiljevs

Krefeld · Der Krefelder Mannschaftskapitän soll noch rechtzeitig vor dem Auswärtsspiel in Augsburg eintreffen. Im Tor wird Lukas Lang stehen. Durch die Ausfälle von Blank und Voakes baut Trainer Adduono seine Reihen wieder um.

 Hier bedankt sich Lukas Lang nach dem 4:3-Sieg im ersten Saisonspiel in Augsburg bei den mitgereisten KEV-Fans für die Unterstützung. Heute steht die Nummer zwei der Pinguine erneut im Curt-Frenzel-Stadion im Tor.

Hier bedankt sich Lukas Lang nach dem 4:3-Sieg im ersten Saisonspiel in Augsburg bei den mitgereisten KEV-Fans für die Unterstützung. Heute steht die Nummer zwei der Pinguine erneut im Curt-Frenzel-Stadion im Tor.

Foto: IHP 24

Als sich die Pinguine am Donnerstagmittag nach dem Training auf den Weg nach Augsburg machten, wusste Rick Adduono noch nicht, wie viele Spieler ihm heute für das Auswärtsspiel bei den Panthern zur Verfügung stehen werden. "Wir müssen sehen, wer vor dem Warm-Up in der Kabine sitzt", sagte der Trainer.

Kommt Vasiljevs per Flugzeug oder Auto?

Gut möglich, dass Herberts Vasiljevs dazu gehört. Angesichts der Verletzungsmisere startete Rüdiger Noack gestern eine Rückholaktion für den Kapitän. Sobald er heute mit der lettischen Nationalmannschaft in Riga eingetroffen ist, soll er sich mit dem Flugzeug über Düsseldorf auf den Weg nach München machen. Eventuell fährt er von Düsseldorf mit dem Auto nach Augsburg.

Vasiljevs musste sich bei Olympia die letzten beiden Spiele der Letten von der Tribüne aus anschauen. "Ich weiß nicht warum, ich hätte ihn lieber auf dem Eis gesehen", sagte Adduono.

Voakes, Verwey und Blank fallen aus

Mit seinem Kapitän würden dem Coach heute sechs Verteidiger und zwölf Stürmer, zu denen auch Steve Hanusch und Manuel Todam gehören, zur Verfügung stehen. Durch den Ausfall von Mark Voakes (Fingerbruch), Roland Verwey (Knöchelprellung) und Boris Blank (Rückenprobleme) baute Adduono seine Sturmreihen gestern um. Andreas Driendl erhielt für Joel Perrault die Gastspielrolle im "Circus Krone". "Ich hoffe, das gibt Andi Auftrieb", sagte der Trainer.

Perrault bildet zusammen mit "Frank" Methot und Istvan Sofron ein Trio. Die Youngster Christian Kretschmann, Patrick Klöpper und Kevin Orendorz gaben im dritten Sturm Gas. Dort wird heute Hanusch für einen der ganz jungen Spieler auflaufen, der gestern noch für Mitja Robar in der Abwehr trainierte. Der slowenische Verteidiger wird nach seiner erfolgreichen Olympiateilnahme heute wieder an der Seite von Sinan Akdag auflaufen.

Schymainski: Schiene da, Einsatz fraglich

Auch Martin Schymainski stieg gestern mit in den Mannschaftsbus. Denn rechtzeitig traf die Carbonschiene ein, die sein lädiertes Knie stabilisieren wird. Ob er aber heute schon zum Einsatz kommen wird, soll sich morgen früh nach dem Abschlusstraining in Augsburg entscheiden.

Im Tor erhält Lukas Lang heute den Vorzug, der auch beim ersten Saisongastspiel der Schwarz-Gelben in Augsburg im Einsatz war und maßgeblich daran beteiligt war, dass die Mannschaft im letzten Drittel nach einem 2:3-Rückstand das Match noch drehen konnte. "Tomas tut eine Pause sicher gut, Lukas braucht Spielpraxis", sagte der Trainer, der schon in Köln überlegt hatte, Duba nach drei Gegentreffern vom Eis zu nehmen: "Vielleicht wäre das besser gewesen. Nicht wegen Tomas, sondern um für die Spieler ein Zeichen zu setzen."

"Müssen uns besser wehren"

Heute erwartet die Pinguine in Augsburg eine ähnlich harte Gangart des Gegners wie am Dienstag in Köln. "Da müssen wir uns einfach besser wehren. Es kann nicht sein, dass ein ganzes Team versucht, Kevin Clark aus dem Spiel zu nehmen und wir nichts dagegen unternehmen", sagt Adduono.

Bei seiner gestrigen Ansprache nach dem Training wies der Trainer seine Schützlinge darauf hin, dass sich keiner sicher sein darf, das Play-off-Viertelfinale schon erreicht zu haben: "Wir wollen weiter so weit wie möglich oben bleiben. Seid wir bereit für Augsburg, dann holen wir drei Punkte." Auch vor der Gefahr, am Sonntag im Heimspiel gegen Straubing den Gegner zu unterschätzen, weil dieser sich bereits auf der Saisonabschiedstour befindet, warnte Adduono sein Team.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort