Verantwortung übertragen Warum die Krefeld Pinguine auf dem richtigen Weg sind

Meinung | Krefeld · Bei den Pinguinen geht es zu wie i einem Taubenschlag. Doch handelt es sich hierbei um blinden Aktionismus oder einen sinnvollen Plan, der Schritt für Schritt umgesetzt wird?

Die neue Führung mit Peer Schopp (Mitte) legt die sportliche Verantwortung in kompetente Hände.

Die neue Führung mit Peer Schopp (Mitte) legt die sportliche Verantwortung in kompetente Hände.

Foto: obs/Maximilian Mehlko

Ein neuer Tag, eine neue Personalentscheidung bei den Pinguinen. Diesmal eine mit Dominoeffekt: Herbert Hohenberger kommt als Co-Trainer nach Krefeld, Boris Blank wird ab sofort Cheftrainer, Peter Draisaitl Sportdirektor, Adrian Grygiel ist Teammanager. Das klingt alles sehr gut und nach einem Konzept der neuen Führung um Peer Schopp, wirft aber auch Fragen auf. Eine lautet: Wurde Peter Draisaitl hoch gelobt und zum Sportdirektor befördert, weil seine Bilanz mit neuen Siege und acht Niederlagen nicht wie erhofft ausfiel? Auch, doch wahrscheinlicher ist, dass er in der Rolle des Sportdirektors wertvoller für den Klub ist.