Reise zur U19-Nationalmannschaft Matthias Bittner und Nikita Krymskiy fehlen den Pinguinen

Krefeld · Den guten Listungen folgt die Belohnung: Matthias Bittner und Nikita Krymskiy fliegen mit der U19-Nationalmannschaft nach Schweden zu einem Fünf-Nationen-Turnier.

 Matthias Bittner fliegt mit der U19 nach Schweden.

Matthias Bittner fliegt mit der U19 nach Schweden.

Foto: imago images/Eibner/Eibner-Pressefoto via www.imago-images.de

Die beiden Spiele der Krefeld Pinguine gegen die Top-Teams der Liga Kassel und Kaufbeuren gaben Aufschluss darüber, wie das Leistungsvermögen der Auswahl von Trainer Boris Blank vier Wochen vor dem Ende der Hauptrunde einzuordnen ist. Beim 3:0-Heimsieg gegen Kaufbeuren zeigte sich, dass die Mannschaft mit großem Einsatzwillen, Leidenschaf, einem starken Torhüter und etwas Spielglück gegen die Top-Teams der Liga bestehen kann. Wenn dann auch noch die Fan-Unterstützung dazukommt, scheint in den Play-offs einiges möglich. Stürmer Alexander Weiß meinte: „Wir haben 60 Minuten gegen einen starken Gegner gutes Eishockey gespielt.“ Sein Abwehrkollege Philip Riefers sah das ähnlich: „Wir haben vor allem defensiv nicht viel zugelassen.“

Kassel besaß aber noch mal eine ganz andere Qualität. Beim 2:5 war zu erkennen, warum die Huskies mit 29 Punkten Vorsprung auf den Zweiten Kaufbeuren die Tabelle anführen. Es wurde deutlich, dass diese Hürde für die Pinguine zu hoch ist. „Kassel hat ein superstarkes Team. Sie stehen nicht umsonst so weit oben. Wir kamen immer einen Schritt zu spät. Wenn wir gegen eine solche Mannschaft mitspielen wollen, dürfen wir nicht so viele Fehler machen und müssen unsere Top-Leistung abrufen“, sagt Riefers.

Kassel bestrafte vor allem die Stellungsfehler in der Defensive und Puckverluste im Spielaufbau eiskalt. Routinier Weiss fasste sich in der Spielanalyse kurz: „Wir waren nur zehn Minuten gut. Nach dem Gegentor haben wir den Faden verloren und Kassel hat verdient gewonnen.“ Der Kapitän blickte dafür aber schon Richtung Play-offs. „In den vergangenen beiden Wochen haben wir einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und gezeigt, dass wir einen Platz unter den Top-Vier schaffen können. Abgesehen von der Partie gegen Selb haben wir uns gegen die Teams aus dem unteren Tabellendrittel nicht mehr schwer getan. Das ist auch im Endspurt wichtig.“ Dabei baut der gebürtige Schwarzwälder mit der Erfahrung von 878 DEL-Spielen auch auf die Unterstützung der Fans. „Fast 500 sind nach Kassel gefahren und haben uns mit einer Choreografie unterstützt. Schade, dass wir sie nicht belohnt haben.“

Belohnt für ihre guten Leistungen wurden Torhüter Matthias Bittner und Stürmer Nikita Krymskiy. Beide wurden vom U19-Bundestrainer Tobias Abstreiter für ein Fünf-Nationen-Turnier ab 6. Februar in Schweden eingeladen. Die Nationalmannschaft trifft auf Finnland, die Schweiz, Tschechien und die Gastgeber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort