Krefeld Pinguine Pinguine verpflichten Kurt Davis von der Düsseldorfer EG

Krefeld · Die Krefeld Pinguine haben einen weiteren Zugang bekannt gegeben. Der 30 Jahre alte Amerikaner Kurt Davis kommt mit der Erfahrung von über 150 DEL-Spielen aus Düsseldorf. Damit dürfte die Abwehr für die neue Saison stehen.

 Kurt Davis streift künftig das Trikot der Krefeld Pinguine über.

Kurt Davis streift künftig das Trikot der Krefeld Pinguine über.

Foto: www.american-sports.info

Die Krefeld Pinguine haben ein weiteres Mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Vom rheinischen Erzrivalen Düsseldorfer EG wechselt Kurt Davis in die Seidenstadt. Der 30-Jährige soll in der Verteidigung der Pinguine helfen, nicht nur die Schotten dicht zu machen, sondern zusätzlich auch in der Offensive Akzente setzen. Mit dem Amerikaner haben die Krefelder nun acht Verteidiger unter Vertrag. Der Linksschütze unterzeichnete bei den Schwarz-Gelben einen Vertrag für die kommende Spielzeit, die am 8. September beginnen wird. Mit seiner Verpflichtung dürften die Planungen für die Abwehr weitestgehend abgeschlossen sein.

Chefcoach Rick Adduono ist von seinem jüngsten Neuzugang überzeugt. "Kurt ist ein Offensivverteidiger mit gutem Spielverständnis, der seine Stärken insbesondere in Überzahlsituationen und bei schnellen Gegenangriffen ausspielen wird. In den letzten drei Jahren haben wir ihn oft spielen sehen und wissen daher genau, was für einen Spieler wir bekommen werden. Er möchte Krefeld wieder besser machen und mit uns erfolgreich sein", kommentierte der Kanadier.

Für die DEG hat Davis in den vergangenen drei Jahren 152 Hauptrundenspiele in der DEL bestritten, wobei er 16 Tore erzielte und weitere 47 Treffer vorbereitete. Zudem bestritt er 17 Play-off-Spiele, in denen er weitere vier Vorlagen zu Treffern gab. "Ich wollte in der DEL bleiben und hatte mit den Pinguinen, vor allem mit Rick Adduono, von Beginn an gute Gespräche. Letzte Saison mit Düsseldorf die Play-offs zu verpassen war enttäuschend, weshalb mein Ziel mit den Pinguinen klar ist", sagte Davis. "Wie in den vier Spielzeiten zuvor möchte ich nach der unglücklichen Saison 2016/ 2017 nächstes Jahr wieder in den Play-offs spielen. Ein Saisonende am 26. Februar möchte ich kein zweites Mal erleben. Die beste Zeit, Eishockey zu spielen, ist im März und im April", sagt der Neuzugang zu seinen Plänen für das Frühjahr 2018.

Von 2007 bis 2011 spielte Kurt Davis vier Jahre an der Minnesota State University in Mankato in der National Collegiate Athletic Association (NCAA), wo er in 150 Spielen 96 Punkte sammelte. Die NCAA ist ein Freiwilligenverband, über den viele Colleges und Universitäten der USA und Kanadas ihre Sportprogramme organisieren. Sie umfasst über 1280 Einrichtungen, Organisationen und Einzelpersonen, die sich den Interessen und der Ausbildung der studentischen Athleten verpflichtet fühlen.

Danach folgte seine erste Spielzeit in Europa für Södertälje SK in der schwedischen Allsvenskan. Von 2012 bis 2014 war er Teamkollege von Krefelds neuen Wikingern Tommy Kristiansen und Mathias Trettenes bei den Stavanger Oilers. Für die Oilers bestritt er 90 Vorrundenspiele mit 25 Toren, 62 Vorlagen und 87 Strafminuten sowie 34 Play-off-Spiele mit zehn Toren, 19 Vorlagen und 30 Strafminuten. "Spieler, die vier Jahre Collegehockey in der NCAA gespielt haben, sind vor allem taktisch gut ausgebildet. Aufgrund der geringeren Anzahl an Spielen bleibt dort mehr Zeit, die Spieler zu trainieren und zu entwickeln. Man kann intensiver mit dem Einzelnen arbeiten. Gerade auch auf das Athletik-Training wird im College sehr viel Wert gelegt. Nach sechs Jahren Profieishockey in Europa erhalten wir mit Kurt somit einen ziemlich kompletten und erfahrenen Verteidiger, der sich weder an die größere Eisfläche gewöhnen noch unsere Liga erst einmal kennen lernen muss", sagt der Sportliche Leiter der Pinguine, Matthias Roos, über den 174 Zentimeter großen und 76 Kilo schweren Verteidiger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort