Dienstag kommt Ravensburg Hendrik Hane wird zum Heim-Torwart der Pinguine

Krefeld · Der 22 Jahre alte Keeper aus Düsseldorf wird auch am Dienstag gegen Ravensburg das Tor der Krefeld Pinguine hüten. Die wollen mit einem Sieg am Kontrahenten in der Tabelle vorbeiziehen.

 Hendrik Hane wird auch am Dienstag wieder das Tor der Pinguine hüten.

Hendrik Hane wird auch am Dienstag wieder das Tor der Pinguine hüten.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

In der DEL 2 geht es für die Krefeld Pinguine Schlag auf Schlag. Bereits 49 Stunden nach dem 4:1-Heimsieg gegen Tabellenzwölften Eispiraten Crimmitschau können die Schwarz-Gelben den nächsten Dreier einfahren. Das dürfte allerdings nicht ganz so einfach werden, denn der Tabellenvierte Ravensburg kommt am Dienstag (19.30 Uhr) mit einem neuen Trainer, der jedoch ein alter Bekannter ist: Peter Rusell steht bei den Gästen hinter der Bande. Seit dem 14. Januar hat der gebürtige Schotte in Ravensburg wieder das Sagen. Im April 2022 hatte er die Tower-Stars zur Vizemeisterschaft der DEL 2 geführt.

Nach dem Sieg gegen Crimmitschau, bei dem sich vor allem der 3-M-Sturm mit Torjäger Marcel Müller, Zach Magwood und Kael Mouillierat, auszeichnen konnte, war die Stimmung deutlich verbessert. Müller, der elf Spiele lang nicht mehr getroffen hatte, erzielte einen Treffer und bereitete zwei Tore vor. „Das Tor bedeutet mir persönlich nicht so viel. Es ist aber schön, dass es mal wieder geklappt hat. Wichtiger ist aber, dass wir das Spiel gewinnen konnten“, sagte der 34-jährige Angreifer. Sein Sturmkollege Zach Magwood, der den Torreigen eröffnete, fügte hinzu: „Wir sind glücklich und in der Kabine sind jetzt alle zufrieden und freuen sich, dass Marcel endlich wieder ein Tor geschossen hat.“

Zufrieden war auch Förderlizenztorwart Hendrik Hane vom Kooperationspartner Düsseldorfer EG. „Ich war einfach froh, dass ich nach fünfwöchiger Pause wieder spielen konnte. Nach meiner Verletzung bin ich jetzt seit zwei Wochen wieder auf dem Eis und seit einer Woche im Mannschaftstraining. Ich hatte viele Schüsse zu halten, es waren aber nur wenige Hochkaräter dabei“, sagte der 22-jährige Schlussmann, der vor dem Führungstreffer der Pinguine mit starken Paraden einen Rückstand verhinderte und später dafür verantwortlich war, das Crimmitschau nicht mehr zurück ins Spiel kam. Weil die DEG am Dienstag spielfrei ist, steht Hane gegen Ravensburg zum dritten Mal in dieser Saison in einem Heimspiel im Tor.

Fehlen wird dann Angreifer Mike Fischer, der sich im Spiel gegen Crimmitschau verletzt hat. Dafür rückt Nikita Shatsky wieder in den Kader. Mit dabei ist dann auch Abwehrspieler Maximillian Söll, der zuletzt erkrankt pausieren musste. Seit dem Trainerwechsel spielt Ravensburg ein neues System. Sie haben eine gute Mannschaft und stehen in der Tabelle vor uns, dass wird ein hartes Spiel“, sagte Trainer Boris Blank. Der Übungsleiter ist aber guter Dinge, dass es mit dem zweiten Heimsieg im neuen Jahr klappt. „Ich habe den Jungs gesagt, dass wir noch mehr aufs Tor schießen müssen, wir brauchen keine schöne Tore. Mit dreckigen Toren können wir auch gewinnen.“

Mit einem Sieg könnten die Pinguine in der Tabelle an Ravensburg vorbeiziehen und sich zumindest auf den vierten Platz vorschieben. Den hat übrigens auch Verteidiger Pascal Zerressen im Visier. „Die Tabelle ist so eng, da ist im Kampf um die Top-Sechs jedes Spiel wichtig und jeder Punktgewinn zählt“, sagt er. „Ravensburg ist ein direkter Konkurrent und da wollen wir natürlich unbedingt die drei Punkte einfahren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort