Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Eishockey Karel Gut mit 86 Jahren gestorben

Prag · Der frühere tschechoslowakische Eishockey-Nationaltrainer Karel Gut ist im Alter von 86 Jahren nach längerer Krankheit gestorben. Das teilte der nationale Eishockey-Verband in Prag am Montag mit. Als Coach führte Gut den EV Landshut in den Jahren 1970 und 1983 zum deutschen Meistertitel.

Als tschechoslowakischer Nationaltrainer von 1973 bis 1979 gewann er mit seiner Mannschaft bei den Weltmeisterschaften 1976 und 1977 die Goldmedaille. Seit 1998 war Gut Mitglied der Ruhmeshalle der Internationalen Eishockey-Föderation. Von 1952 bis 1960 hatte er als Verteidiger der Nationalmannschaft 34 Tore in 114 Begegnungen erzielt. "Er war ein ausgezeichneter Mensch und wird uns allen fehlen", sagte der Präsident des tschechischen Eishockey-Verbands Tomas Kral über seinen Vorgänger in den Jahren 1994 bis 2004.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort