Deutsche Eishockey Liga Vereine reduzieren Ausländer-Kontingent

München (RPO). Eine Chance für den Nachwuchs: Die Vereine in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben eine weitere Reduzierung der Quote für ausländische Profis beschlossen.

Eishockey: Alle DEL-Meister von 1994 bis 2021/22
Infos

Alle DEL-Meister seit 1994

Infos
Foto: dpa/Kolbert-Press

Ab der Saison 2012/13 dürfen demnach pro Klub nur neun Spieler mit einem ausländischen Pass zum Einsatz kommen. Im Moment liegt das Limit bei zehn Akteuren.

"Im Sinne einer optimalen Nachwuchsförderung ist es uns wichtig, hier weiterhin deutliche Akzente zu setzen", sagte der DEL-Aufsichtsratvorsitzende Jürgen Arnold im Rahmen der Gesellschafterversammlung in München. Neu ist auch, dass die Vereine ab der Saison 2011/12 mindestens zwei Spieler, die jünger als 20 Jahre und für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt sind, in ihrem Kader haben müssen.

Bei dem DEL-Treffen in München wurden darüber hinaus auch die internen Entscheidungsstrukturen und das Lizenzprüfungsverfahren der Liga weiter optimiert.

(SID/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort