Düsseldorfer EG Torjäger Martinsen: Kölle kann kommen!

Düsseldorf · Die Fans der Düsseldorfer EG stimmten sich nach dem 4:1-Sieg gegen Schwenningen lautstark und voller Vorfreude auf das rheinische Eishockey-Derby am Sonntag (16.30 Uhr) im ISS-Dome ein. Und der zweifache Torschütze Andreas Martinsen präsentierte sich nach dem vierten Heimsieg im fünften Heimspiel mit breiter Brust: "Wir sind gerüstet. Köln kann kommen."

DEL 14/15: DEG - Straubing
43 Bilder

DEL 14/15: DEG - Straubing

43 Bilder

Es ist ein völlig neues DEG-Gefühl. Der Traditionsverein vom Brehmplatz, der acht Mal Deutscher Meister war und in den vergangenen zwei Jahren ständig die rote Laterne in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) trug, ist wieder wettbewerbsfähig. Von seinen fünf Heimspielen hat er vier gewonnen - und jetzt kommen die Kölner Haie.

Die sind angeschlagen. Auch der Rauswurf von Trainer Uwe Krupp und Manager Lance Nethery hat zumundest kurzfristig nicht gefruchtet. Auch unter dem neuen Trainer Niklas Sundblad gab es eine 0:1-Heimniederlage gegen Krefeld.

DEL 14/15: DEG - Nürnberg
67 Bilder

DEL 14/15: DEG - Nürnberg

67 Bilder

"Ein angeschlagener Gegner ist gefährlich, aber wir haben viel Selbstvertrauen getankt", sagt Trainer Christof Kreutzer. "Der Sieg gegen Schwenningen, die für uns ein direkter Konkurrent im Kampf um die Pre-Play-offs-Plätze ist, war ganz wichtig. Ich bin sehr zufrieden, denn wir haben defensiv sehr gut gearbeitet."

Auch für den zweifachen Torschützen Andreas Martinsen, der mit seinen Saisontoren sechs und sieben den Weg zum Sieg ebnete, lobte Torhüter Tyler Beskorowany und die Defensivarbeit. "Tyler ist ein sehr guter Rückhalt. Er vereitelt gute Chancen und hält uns im Spiel. Das gibt uns viel Sicherheit", sagte der Norweger. "Aber wir stehen auch defensiv gut und haben eine bessere Mannschaft als im Vorjahr." Dass er bester Torjäger der DEG ist, freut ihn natürlich. Aber er ordnet seine Tore wie folgt ein: "Sie sind wichtig, um dem Team zu helfen."

DEL 14/15: DEG - Ingolstadt
35 Bilder

DEL 14/15: DEG - Ingolstadt

35 Bilder

Andreas Martinsen freut sich auf das Derby gegen Köln. "Wir sind heimstark, das ist ein gutes Gefühl", sagt er. "Wir wollten uns eine gute Ausgangsposition schaffen, das ist uns gelungen. Wir spielen in dieser Saison nur das eine Mal im Dome gegen Köln, weil das zweite Heimspiel ja in der Esprit Arena ausgetragen wird. Und dieses eine Spiel morgen wollen wir gewinnen. Es wird ein tolles Spiel." Dass es ein besonderes Spiel für die Fans ist, weiß er: "Ja ., Tore und Siege gegen Köln zählen doppelt."

Für die Kölner Haie, die nach zwei Vizemeisterschaften endlich ihren neunten Titel gewinnen wollen, steht am Sonntag viel auf dem Spiel. Dass sie hinter dem rheinischen Rivalen Düsseldorf stehen, ist für die Gäste ein lange nicht mehr erlebtes Gefühl. Schlimmer noch, im Falle einer Niederlage würde die DEG den Abstand auf sieben Punkte vergrößern. Das hätte vor der Saison niemand für möglich gehalten.

DEL 14/15: DEG -Hamburg
76 Bilder

DEL 14/15: DEG -Hamburg

76 Bilder

Und langsam kommen auch die Fans wieder zur DEG, die sich in den vergangenen Jahren enttäuscht abgewendet hatten. Am Sonntag soll die Marke von 10 000 Fans im ISS-Dome in Rath geknackt werden. Mit ihrer erfolgreichen Heimserie hat die Mannschaft von Trainer Christof Kreutzer ordentlich die Werbetrommel gerührt und gute Bedingungen geschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort