Rekord für Rhein-Derby Eishockey-Liga verdoppelt Zahl der TV-Zuschauer

Düsseldorf · Die DEL erreichte in der Corona-Saison bereits neun Millionen TV-Zuschauer. Das liegt auch am geänderten Spielplan. Den Rekord hält das rheinische Derby zwischen Köln und Düsseldorf.

 Das Derby zwischen der DEG und den Kölner Haien war ein TV-Hit.

Das Derby zwischen der DEG und den Kölner Haien war ein TV-Hit.

Foto: dpa/Roberto Pfeil

Die Eishallen sind weiter leer, aber es schauen mehr Menschen zu: Wie die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) und der übertragende Sender Magenta-Sport mitteilen, haben in der aktuellen Saison bereits neun Millionen TV-Zuschauer ein DEL-Spiel verfolgt. Im Schnitt sind es knapp 50.000 – und damit doppelt so viele wie in der Vorsaison. Für den Bestwert sorgte das Derby zwischen den Kölner Haien und der Düsseldorfer EG zum Saisonstart mit mehr als 200.000 TV-Zuschauern.

Für Magenta-Sport setzt sich der Trend damit fort. Seitdem das Sportportal der Telekom 2016 die Übertragung der DEL übernahm, hat sich die TV-Reichweite der Liga in jeder Saison gesteigert. Zur Freude von Gernot Tripcke: „Die Zahlen sind spitze“, sagt der DEL-Chef. „Es zeigt, dass die Leidenschaft der vielen Fans für Eishockey ungebrochen ist. In Zeiten einer Pandemie, die jetzt schon mehrere Monate dauert, ist das ein tolles und sehr wertvolles Signal.“

Vor allem für die Klubs, die eigentlich von Zuschauereinnamen abhängig sind und sich nicht sicher sein konnten, ob die Fans auch dann treu bleiben, wenn sie nicht in die Hallen können. Der aktuelle Anstieg liegt auch daran, dass nicht mehr im üblichen Freitag-Sonntag-Rhythmus gespielt wird. Stattdessen gibt es jeden Tag in der Woche zwischen einer und drei Begegnungen zu sehen, weswegen viele Fans nun auch Spiele ohne Beteiligung ihres Lieblingsteam einschalten.

Wenig überraschend ist auch Magenta-Sport sehr zufrieden mit den Einschaltzahlen: „Das ist angesichts der besonderen Umstände, unter denen die DEL im Dezember den Spielbetrieb wieder aufgenommen hat, für den Eishockey-Sport in Deutschland ein großer Erfolg“, sagte Henning Stiegenroth, Leiter Content & Sponsoring bei Magenta-Sport.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort