Ex-Münchner Kölner Haie nehmen Pinizzotto unter Vertrag

Köln · Der Deutsch-Kanadier Steve Pinizzotto wechselt innerhalb der Deutschen Eishockey Liga von Meister EHC Red Bull München zu den Kölner Haien.

 Die Kölner Haie verpflichten Steve Pinizzotto von DEL-Meister EHC Red Bull München.

Die Kölner Haie verpflichten Steve Pinizzotto von DEL-Meister EHC Red Bull München.

Foto: dpa, tha sab nic

Das gab der Verein aus dem Rheinland am Mittwoch bekannt. Der 34 Jahre alte Stürmer Pinizzotto bestritt in seinen drei Jahren in der DEL 141 Spiele und erzielte dabei 39 Tore. Allerdings ist der deutsche Nationalspieler in der Liga aufgrund seiner harten Spielart nicht unumstritten.

"Wir wissen, dass er polarisiert. Aber Steve zählt für uns zu dem klassischen Spieler-Typ, den man lieber in der eigenen Mannschaft hat, als gegen ihn zu spielen", sagte Haie-Sportdirektor Mark Mahon über Raubein Pinizzotto. Zuletzt war dieser mit einem brutalen Foul im Play-off-Halbfinale an Matthias Plachta (Adler Mannheim) in die Schlagzeilen geraten. In München hatte Pinizzotto keinen neuen Vertrag erhalten.

Nachdem der neu verpflichtete Nationalspieler Marcel Müller mit einer Knieverletzung voraussichtlich noch länger ausfällt, wäre es "sogar fahrlässig gewesen, nicht alle auf dem Markt befindlichen Stürmer mit deutschem Pass noch einmal in Erwägung zu ziehen", sagte Mahon. Pinizzotto habe vor allem in den Play-offs zu den Spielern gezählt, die den Serien ihren Stempel aufgedrückt haben.

(dpa/sid/cbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort