Köln zittert um Play-off-Platz Jobgarantie für Haie-Trainer Sundblad nach Niederlage in Hamburg

Köln · Der achtmalige deutsche Eishockey-Meister Kölner Haie will an Chefcoach Niklas Sundblad festhalten, selbst wenn der Klub in dieser Saison die Play-offs nicht erreichen sollte. Dies bestätigte Geschäftsführer Peter Schönberger im Interview mit dem Kölner Stadt-Anzeiger: "Ja, er bleibt unser Trainer, auch wenn wir die Play-offs verpassen sollten."

 Sieben Spiele haben die Kölner und Chefcoach Niklas Sundblad noch Zeit, sich für die entscheidende Meisterschaftsphase zu qualifizieren.

Sieben Spiele haben die Kölner und Chefcoach Niklas Sundblad noch Zeit, sich für die entscheidende Meisterschaftsphase zu qualifizieren.

Foto: dpa, jai

Nach dem verlorenen Auswärtsspiel am Dienstagabend bei den Hamburg Freezers (2:3) belegen die Rheinländer, die zuletzt zweimal in Folge Vizemeister wurden, weiter nur den elften Rang. Damit würden sie die Pre-Play-offs nicht erreichen. Sieben Spiele haben die Kölner nun noch Zeit, sich für die entscheidende Meisterschaftsphase zu qualifizieren. Nach dem Auftritt in der Hansestadt folgen für die Kölner zunächst drei weitere Auswärtsspiele.

Für die Mannschaft von Sundblad trafen Nickolas Latta (56. Minute) und Alexander Sulzer (60.). Kevin Clark (28.), Matthew Pettinger (39.) und Philippe Dupuis (50.) schossen den Erfolg für die Freezers heraus. Die Norddeutschen liegen damit weiterhin auf dem vierten Rang.

Im Oktober 2014 hatte sich der Klub überraschend von Chefcoach und Ex-Bundestrainer Uwe Krupp (49) getrennt, Nachfolger wurde der frühere Haie-Stürmer und Krupp-Assistent Sundblad, der in der vergangenen Saison den ERC Ingolstadt sensationell zum deutschen Meister gemacht hatte - in der Finalserie gegen den KEC.

Schönberger kündigte an, dass der Verein möglicherweise wieder einen Sportdirektor unter Vertrag nehmen wird: "Wir werden in der nächsten Saison den sportlichen Bereich verstärken, das kann ich schon sagen. Es gibt einen Plan. Man kann nie genug sportliche Kompentenz in einem Verein haben."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort