DEL-Klub Kölner Haie entlassen Trainer Peter Draisaitl

Köln · Nach 14 Monaten ist für Peter Draisaitl Schluss bei den Kölner Haien. Der Verein trennte sich am Montag von seinem Trainer. Einen Nachfolger gibt es bereits.

 Eishockey-Trainer Peter Draisaitl.

Eishockey-Trainer Peter Draisaitl.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die Kölner Haie haben sich überraschend von Trainer Peter Draisaitl (53) getrennt. Der frühere Nationalspieler muss nach 14 Monaten beim achtmaligen deutschen Meister gehen, das gab der Klub aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Montag bekannt. Den Posten übernimmt bis zum Saisonende der Kanadier Dan Lacroix (49), gleichzeitig Nationaltrainer Litauens.

"Wir haben in den letzten Wochen eine sehr ausführliche Analyse unseres sportlichen Bereichs vollzogen. In Folge dessen haben wir Entscheidungen getroffen, von denen wir überzeugt sind, dass sie die Grundlage für sportlichen Erfolg und die Stabilisation der Haie sein werden", sagte Haie-Geschäftsführer Philipp Walter. In diesem Zusammenhang soll der Vertrag mit Sportdirektor Mark Mahon um zwei weitere Jahre bis 2021 verlängert werden.

Wintergame in der DEL: Kölner Haie - Düsseldorfer EG - Bilder des Spiels
24 Bilder

Kölner Haie - DEG: die Bilder des Spiels

24 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Draisaitl traf die Entlassung überraschend: "Ich habe es nicht kommen sehen, aber ich muss die Entscheidung akzeptieren. Ich kann und will jetzt nur danke sagen, dass ich in Köln arbeiten durfte, und ich hätte es natürlich gerne länger getan", sagte der Vater von Nationalspieler und NHL-Profi Leon Draisaitl dem Kölner Express.

Die Haie sind nach 41 von 52 Spieltagen Tabellenfünfter und stehen kurz vor der Qualifikation für die Play-offs. "Wir sind davon überzeugt, dass ein Trainerwechsel in der jetzigen Situation und im Hinblick auf den Hauptrunden-Endspurt und die anstehenden Play-offs notwendig war, um das Team, trotz der ordentlichen Tabellensituation, sportlich weiterzuentwickeln", sagte Mahon.

Lacroix war seit der Saison 2006/07 mit einem Jahr Unterbrechung in der NHL tätig, zuletzt vier Jahre als Assistent-Coach bei den Montreal Canadiens. Zuvor stand er für die New York Rangers, die Tampa Bay Lightning und die New York Islanders als Co-Trainer hinter der Bande. In seiner 14-jährigen Spielerkarriere erreichte Lacroix 1997 mit den Philadelphia Flyers das Stanley-Cup-Finale.

Der EHC Red Bull München hat indes Verstärkung für sein Trainerteam gefunden. Nach dem Wechsel von Toni Söderholm zur deutschen Eishockey-Nationalmannschaft rüstet der EHC Red Bull München nach. Der Kanadier Clément Jodoin, ehemaliger Coach der Eisbären Berlin, wird beim deutschen Meister neuer Co-Trainer an der Seite von Don Jackson und der bisherigen Assistenten Matt McIlvane und Patrick Dallaire. Jodoin war bis Mitte Dezember 2018 in der Deutschen Eishockey Liga als Trainer der Eisbären Berlin aktiv. Söderholm ist seit 1. Januar Bundestrainer.

Jackson und Jodoin arbeiteten in den Spielzeiten 1992/93 und 1993/94 gemeinsam als Co-Trainer bei der NHL-Organisation Québec Nordiques. „Clément passt perfekt zu uns, er verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz in den Bereichen Coaching, Spielerentwicklung und Scouting, sowohl international als auch in der DEL“, sagte Jackson laut Mitteilung vom Montag.

„Ich bin sehr froh, wieder zurück an der Bande eines Spitzenklubs stehen zu dürfen. Das Angebot von Manager Christian Winkler und Trainer Don Jackson, für die Organisation von Red Bull zu arbeiten, konnte ich nicht ablehnen“, sagte der 67-Jährige.

Söderholm stand zuletzt noch beim EHC Red Bull München unter Vertrag, war aber an den Kooperationspartner SC Riessersee in der Oberliga abgestellt.

(rent/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort