Deutsche Eishockey-Liga Hamburg fehlt ein Sieg zum Rekord

Hamburg · Den Hamburg Freezers fehlen nur noch zwei Siege zum Rekord in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Der souveräne Tabellenführer feierte am 40. Spieltag durch ein 3:0 (0:0, 1:0, 2:0) gegen die Straubing Tigers seinen 17. Heimsieg in Serie. In der Spielzeit 1999/2000 hatte Hamburgs Vorgängerklub, die München Barons, sogar 19 Erfolge nacheinander auf heimischen Eis geschafft.

DEL 13/14: Alle Transfers
Infos

DEL 13/14: Alle Transfers

Infos
Foto: DEL

Diese Marke können die Freezers mit weiteren Erfolgen am kommenden Sonntag (26. Januar) gegen die Nürnberg Ice Tigers sowie am 14. Februar gegen den ERC Ingolstadt einstellen. Mit nunmehr 83 Punkten behauptete Hamburg in der Tabelle den ersten Platz vor den Kölner Haien, die am Abend mit einem 5:4 (1:1, 4:2, 0:1)-Heimsieg gegen Meister Eisbären Berlin den Abstand von sieben Punkten (76) wieder herstellten. Allerdings haben die Haie drei Spiele weniger ausgetragen.

Auf Platz drei schoben sich mit 71 Punkten die Krefeld Pinguine vor, die gegen die Schwenninger Wild Wings mit 3:1 (2:0, 1:0, 0:1) die Oberhand behielten. Die Grizzly Adams Wolfsburg gewannen zwar gegen die Nürnberg Ice Tigers mit 5:4 (2:1, 1:2, 0:1, 1:0) nach Verlängerung, fielen aber wegen des Punktverlustes auf Rang vier vor Nürnberg (68) zurück. Sebastian Furchner rettete den Wolfsburgern mit seinem Treffer nach 1:09 Minuten der Overtime den Sieg.

Einen Rückschlag im Kampf um die direkte Qualifikation für die Play-offs kassierte Red Bull München. Durch die 0:2 (0:0, 0:1, 0:1)-Heimschlappe gegen die Iserlohn Roosters verbleibt der Abstand zu Platz sechs weiter fünf Punkte, zudem haben die Adler Mannheim zwei Spiele weniger ausgetragen. Einen 7:1 (2:0, 3:1, 2:0)-Kantersieg gegen Ingolstadt feierten die Augsburger Panther.

Vor 9547 Zuschauern taten sich die Hamburger zunächst schwer. Es dauerte bis zur 31. Minute, ehe Thomas Oppenheimer der Führungstreffer für die Freezers glückte. Im letzten Abschnitt machten dann David Wolf (43.) und Garrett Festerling (45.) alles klar. Hamburg revanchierte sich damit für die 3:4-Niederlage nach Verlängerung am 5. Januar in Straubing.

Freezers-Coach Benoit Laporte war nach der Schlusssirene erleichtert: "Wir sind glücklich mit dem Sieg und den sechs Punkten an diesem Wochenende. Wir hatten zuletzt viele Spiele und sind viel gereist. Ich glaube, es war dem Team anzumerken, dass sie anfangs etwas müde waren." Am Freitag hatte Hamburg ebenfalls in eigener Halle gegen Schwenningen 5:0 gewonnen.

In Köln kamen die heimischen Fans unter den 13.304 Besuchern auf ihre Kosten. Nach einem ausgeglichenen ersten Drittel brachten zweimal Alexander Weiß sowie Marcel Müller und Philip Gogulla die Kölner auf die Siegerstraße. Allerdings mussten die Haie am Ende zittern, denn Barry Tallackson (40.) und Darin Oliver (59.) brachten den Titelverteidiger noch einmal gefährlich heran.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort