Eishockey Haie holen Olympiasieger Tjärnqvist

Köln · Die Kölner Haie haben einen spektakulären Neuzugang perfekt gemacht. Der Traditionsklub aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) verpflichtete den schwedischen Olympiasieger Daniel Tjärnqvist. Der Verteidiger wechselt aus Djurgården zum KEC.

Er habe einen Vertrag über eine Saison unterzeichnet, teilten die Kölner am Samstag mit. Seinen größten Erfolg erzielte der ehemalige NHL-Profi mit dem Olympiasieg 2006 in Turin. Bei Weltmeisterschaften errang Tjärnqvist mit der schwedischen Auswahl zweimal Silber (2003 und 2004) und zweimal Bronze (2001 und 2002). Bei den Titelkämpfen 2002 in Schweden wurde er zum besten Abwehrspieler des Turniers gewählt. In der nordamerikanischen Profiliga NHL stand der mittlerweile 35 Jahre alte Eishockey-Star in Diensten der Atlanta Thrashers, von Minnesota Wild, der Edmonton Oilers und von Colorado Avalanche. Er kam dabei nach KEC-Angaben auf 352 Partien. Tjärnqvist spielte aber auch schon in Finnland und Russland.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort