Düsseldorfer EG Christof Kreutzer wird neuer Trainer

Düsseldorf · Christof Kreutzer wird neuer Chef-Trainer der Düsseldorfer EG. Kreutzer löst damit Christian Brittig ab, dessen Co-Trainer er seit zwei Jahren war. Brittig hatte mit der DEG zweimal in Folge den letzten Tabellenplatz in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) belegt. Mitte Januar war ihm mitgeteilt worden, dass er trotz Vertrags bis 2015 nach der Saison freigestellt wird.

Die besten Bilder von DEG - Wolfsburg
39 Bilder

Die besten Bilder von DEG - Wolfsburg

39 Bilder

Christof Kreutzer war vor acht Wochen mit der Trainersuche und der Kaderplanung für die kommende Saison beauftragt worden. Dabei hatte er mit verschiedenen Kandidaten gesprochen. Zum Kandidatenkreis gehörten auch die ehemaligen DEG-Spieler Helmut de Raaf und Mike Schmidt. Keiner von ihnen sei Kreutzer jedoch derart überlegen gewesen, dass einer von beiden dem 46-Jährigen den Job hätte streitig machen können, heißt es aus Kreisen der Gesellschafter.

Daher sei die Wahl auf Kreutzer gefallen, der den Verein bestens kenne. Ihm wird zugetraut, weiter mit jungen Spielern zu arbeiten und den Kader so geschickt zu ergänzen, dass in der kommenden Saison eine deutliche Steigerung und der Sprung in die Play-offs gelingt.

"Ich würde keine Aufgabe übernehmen, die ich mit nicht zutraue oder nicht meistern könnte", sagte Christof Kreutzer im Gespräch mit unserer Redaktion. "Aber es geht nicht um mich, sondern darum, was das Beste für die DEG ist. Ich will die DEG nach vorne bringen. Ich bin seit 40 Jahren bei dem Verein, für den mein Herz schlägt." Selbst vorgeschlagen hatte er sich für den Job des Chef-Trainers allerdings nicht, was angesichts der Konstellation sogar möglich gewesen wäre.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort