Düsseldorfer EG Kreutzer kann Cheftrainer

Meinung | Düsseldorf · Die Kritiker waren zahlreich, die Skepsis war groß. Als Christof Kreutzer vor der Saison vom Assistenten zum Cheftrainer befördert wurde, war dies ein überaus mutiger Schritt der Gesellschafter Mikhail Ponomarev und Peter Hoberg.

 Christof Kreutzer hat das Vertrauen der DEG in seine Person gerechtfertigt.

Christof Kreutzer hat das Vertrauen der DEG in seine Person gerechtfertigt.

Foto: american-sports.info

"Ich sehe keinen, der sich derart aufdrängt, dass wir Christof diese Chance nicht geben sollten", argumentierte Ponomarev. Ein Junge, der an der Brehmstraße groß geworden ist, Spieler und Co-Trainer war, sollte die sportliche Wende herbei führen? Offen gelassen wurde im Frühjahr jedoch die Frage, ob ihm ein erfahrener Manager an die Seite gestellt werden würde.

Beide Fragen hat Christof Kreutzer in überraschend eindeutiger Weise beantwortet: Er kann eine Mannschaft führen, personell planen und erfolgreich verhandeln. Die Art, wie ihm all das gelungen ist, erfordert höchsten Respekt. Auch zwei empfindliche Backpfeifen zu Saisonbeginn in Wolfsburg (0:7) und in Iserlohn (0:8) warfen ihn und sein Team nicht aus der Bahn.

So ist die DEG auf einem guten Weg, ihr Saisonziel, die Play-offs, zu erreichen. Die frühzeitige Vertragsverlängerung mit Torhüter Tyler Beskorowany sowie den Talenten Alexander Preibisch und Manuel Strodel ist der nächste Coup. Christof Kreutzer hat in diesem halben Jahr viel mehr erreicht, als die meisten ihm zugetraut haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort