DEL Berlin trotz Niederlage weiter Spitzenreiter

Berlin · Die Eisbären Berlin bleiben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) trotz einer Niederlage auf Platz 1. Der DEL-Rekordmeister verlor am Freitagabend mit 2:3 nach Penaltyschießen bei den Nürnberg Ice Tigers.

Nürnberg Ice Tigers besiegen Eisbären Berlin im Penaltyschießen
14 Bilder

Nürnberg besiegt Berlin im Penaltyschießen

14 Bilder
Foto: dpa, dka fpt

Der Verfolger Düsseldorfer EG kassierte eine 3:4-Niederlage bei den Hamburg Freezers (hier geht's zum Spielbericht) und verlor Rang zwei an die Iserlohn Roosters, die mit 1:2 nach Verlängerung beim Meister Adler Mannheim unterlagen, aber wenigstens einen Zähler mitnahmen.

Nach einem torlosen ersten Drittel nutzten die Ice Tigers eine Überzahlsituation zum 1:0 durch Daniel Heatley. Torjäger Patrick Reimer erhöhte auf 2:0 für Nürnberg, ehe Eisbären-Kapitän André Rankel 21 Sekunden später per Penalty auf 1:2 verkürzte. Mark Olver rettete die Berliner 30 Sekunden vor Schluss in die Verlängerung. Im Penaltyschießen siegten dann aber die Franken durch den Treffer von Heatley.

Hamburg gewann nach zuletzt drei Niederlagen und beendete die imposante Düsseldorfer Serie von acht Auswärtssiegen. Allerdings gaben die Freezers zunächst vor 10.114 Zuschauern in Hamburg eine 3:0-Führung aus der Hand: Marcel Müller, Michael Davies und Garrett Festerling trafen, ehe Eduard Lewandowski, Ken Olimb und Alexander Preibisch zum 3:3 ausglichen. Doch Morten Madsen besorgte die erneute Freezers-Führung und am Ende den 4:3-Sieg.

In Mannheim fielen in einem chancenarmen ersten Drittel keine Tore, im zweiten nur eins: Nicholas Petersen traf für Iserlohn. Brent Raedeke glich zum 1:1 für den Meister aus und sorgte für eine Verlängerung. Dort sicherte Morten Madsen Kai Hospelt den 2:1-Sieg der Mannheimer.

Heimniederlagen gab es in Schwenningen und Köln. Die Wild Wings unterlagen den Straubing Tigers mit 1:3 (0:1, 0:2, 1:0), die Haie zogen gegen den ERC Ingolstadt mit 3:4 (1:1, 1:2, 1:1) den Kürzeren. Dagegen setzten sich die Augsburger Panther durch ein 2:1 (0:1, 2:0, 0:0) gegen die Grizzlys Wolfsburg vor eigenem Publikum durch.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort