Highlight der neuen Saison DEL-Partie unter freiem Himmel

Berlin · Die Premiere unter freiem Himmel zwischen den Nürnberg Ice Tigers und den Eisbären Berlin soll das Publikums-Highlight der am 14. September startenden Saison der Deutschen Eishockey-Liga werden.

NHL: "Winter Classic" vor 47.000 Zuschauern
31 Bilder

NHL: "Winter Classic" vor 47.000 Zuschauern

31 Bilder

Die DEL bestätigte in dem am Montag veröffentlichten Spielplan den 5. Januar 2013 als Termin. In der ersten Partie der DEL-Geschichte unter freiem Himmel werden im Nürnberger Fußballstadion 55 000 Zuschauern erwartet. "Dieses Ereignis wird ein Fest für alle Eishockeyfans und bestimmt auch weitere Menschen von unserem Sport begeistern", sagte Eisbären-Manager Peter John Lee zum ersten Outdoor-Match der Liga.

Die DEL hatte sich in Anlehnung an das seit 2008 veranstaltete "Winter Classic" in der NHL lange um eine Partie unter freiem Himmel bemüht. Beim WM-Eröffnungsspiel im Mai 2010 waren knapp 78 000 Fans in die Schalker Arena geströmt und hatten für einen Eishockey-Zuschauerweltrekord gesorgt.

In die neue Saison startet Titelverteidiger Eisbären am 14.
September mit einem Heimspiel gegen die Straubing Tigers. Wie aus dem Spielplan weiter hervorgeht, sind für den ersten Spieltag insgesamt fünf Partien angesetzt, darunter das rheinische Derby Kölner Haie gegen Krefeld Pinguine und die Nord-Paarung Hamburg Freezers gegen Grizzly Adams Wolfsburg.

"Nach der langen und aktiven Sommerpause wollen wir endlich wieder Eishockey spielen", meinte Eisbären-Manager Lee. "Wie im vergangenen Jahr haben wir zu diesem Zeitpunkt bereits sieben European Trophy-Spiele bestritten und werden fit sein", sagte Lee.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort