Eishockey-Reglement Kein Auf- und Abstieg in der DEL vor 2019/20

Köln/Neuss · Der Auf- und Abstieg zwischen der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und der DEL2 wird frühestens in der Saison 2019/20 wieder eingeführt. Das ist das Ergebnis einer Schiedsgerichtsentscheidung, wie beide Ligen am Donnerstagabend mitteilten.

DEL 17/18: DEG - Augsburg
27 Bilder

DEL 17/18: DEG - Augsburg

27 Bilder
Foto: www.american-sports.info

Demnach hat das Erstliga-Unterhaus nicht die erforderlichen Bedingungen dafür erfüllt, dass die Regelung bereits 2018/19 kommen könnte.

Zum 31. März 2017 mussten sechs Clubs aus der 2. Liga Nachweise zu Stadionanforderungen und Bürgschaften in Höhe von insgesamt knapp fünf Millionen Euro erbringen. Dem Schiedsgericht zufolge haben jedoch die Bietigheim Steelers den Anforderungen nicht entsprochen. Im vergangenen Mai hatte die DEL2 vor dem Deutschen Sportschiedsgericht in Köln Klage gegen die DEL-Ablehnung eingereicht.

Bis zum 31. März können die DEL2-Clubs nun erneut Unterlagen einreichen, um die sportliche Verzahnung zwischen den Ligen für 2019/20 zu erreichen. Die Zweitligisten wollen am 22. Januar über ihr Vorgehen beraten. Zuletzt war 2006 ein Auf- und Absteiger ausgespielt worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort