Düsseldorfer EG DEG feiert dritten Sieg in Folge

Ingolstadt · Für Christian Brittig war es die erste Dienstreise auf seiner Abschiedstournee. Dem Trainer der Düsseldorfer EG wurde unter der Woche mitgeteilt, dass sein Engagement an der Brehmstraße – trotz seines bis 2015 datierten Vertrages – nach dieser Saison beendet sein wird. Seitdem möchte sich der gebürtige Landshuter dazu verständlicherweise nicht äußern.

Die besten Bilder von DEG - Augsburg
25 Bilder

Die besten Bilder von DEG - Augsburg

25 Bilder

Für Christian Brittig war es die erste Dienstreise auf seiner Abschiedstournee. Dem Trainer der Düsseldorfer EG wurde unter der Woche mitgeteilt, dass sein Engagement an der Brehmstraße — trotz seines bis 2015 datierten Vertrages — nach dieser Saison beendet sein wird. Seitdem möchte sich der gebürtige Landshuter dazu verständlicherweise nicht äußern.

Ob und wie weit sich diese Neuigkeiten auf die Form seiner Mannschaft auswirken, sind reine Spekulationen. Fakt ist, dass die Formkurve der DEG nach oben zeigt. Nach zwei Heimsiegen gegen Straubing (3:1) und Augsburg (5:1) zeigte der Tabellenletzte der Deutschen Eishockey Liga (DEL) auch beim ERC Ingolstadt eine ansprechende Leistung und siegte überraschend mit 3:1 (0:1, 2:0, 1:0).

Die DEG startete nach kurzer Findungsphase erneut stark und einsatzfreudig. Begünstigt durch eine frühe Überzahl, konnten die Gastgeber unter Druck gesetzt werden. In ihrer Paradedisziplin — die Düsseldorfer besitzen hinter dem EHC München die beste Powerplay-Quote — mit Selbstvertrauen ausgestattet, lag die Spielscheibe gleich mehrmals aussichtsreich auf dem Schläger. Allein der Torerfolg blieb aus.

Das klappte auf der anderen Seite besser. Zunächst hatte Stefan Ridderwall, der nach längerem mal wieder gegenüber Bobby Goepfert im DEG-Tor den Vorzug bekam, noch Glück bei einem Pfostentreffer, der Schuss von Panther Timothy Conboy fand allerdings den Weg von der blauen Linie ins Netz. Die Gäste blieben davon weitestgehend unbeeindruckt und versteckten sich weiter nicht. Unter dem Strich aber war die Führung der Oberbayern verdient. Im Mitteldrittel dann ein ähnliches Bild. Die Gastgeber steigerten nach und nach den Druck, waren überlegen. Dennoch war die Partie bis zur zweiten Pausensirene gedreht. Ahston Rome konnte gleich zwei Konter nach schönen Pässen von Colin Long eiskalt abschließen und erfreute so die 40 DEG-Fans in der mit 4815 Zuschauern ausverkauften Arena.

Im letzten Drittel kämpften die Rot-Gelben dann leidenschaftlich. Selbst eine fünfminütige Unterzahl nach einer fraglichen Spieldauerdisziplinarstrafe gegen Bernhard Ebner wurde schadlos überstanden. Auch dank Ridderwall, der im Tor immer stärker wurde. Kenny Olimb war es schließlich, der die gute Leistung mit seinem Treffer ins verwaiste Tor veredelte.

Statistik

ERC Ingolstadt - DEG 1:3 (1:0, 0:2, 0:1)

DEG: Ridderwall (Stark) — Zanetti, Paris; Ebner, Kaisler; Bødker, Noske — Bostrom, Olimb, Martinsen; Rome, Long, Daxlberger; Calovi, Strodel, Mondt; Mapes, Neugebauer, Klingsporn

Tore: 1:0 (10:09) Conboy (Ross, Laliberte; 5-4), 1:1 (31:44) Rome (Long, Daxlberger), 1:2 (36:24) Rome (Long; 4-4), 1:3 (59:17) Olimb (Bostrom, Paris; Empty Net)

Schiedsrichter: Oswald (Kaufbeuren), Zehetleitner (Oberstdorf)

Zuschauer: 4815

Strafminuten: Ingolstadt 8, DEG 11 + 20 Ebner

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort