Düsseldorfer EG DEG bleibt in der DEL

Düsseldorf · Die Düsseldorfer EG wird in der kommenden Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) spielen. Das entschied der Aufsichtsrat der DEL am Mittwoch. Der Düsseldorfer Traditionsverein hatte aufgrund großer wirtschaftlicher Probleme bis heute um die Lizenz bangen müssen.

 Trainer Christian Brittig ist erleichtert, dass die DEG weiter in der DEL spielt.

Trainer Christian Brittig ist erleichtert, dass die DEG weiter in der DEL spielt.

Foto: dpa, Caroline Seidel

"Endlich ist die Entscheidung gefallen", meinte Trainer Christian Brittig: "Jetzt sind die Köpfe frei, und wir können uns ganz auf das Training konzentrieren." Die DEG hat bereits am Montag das Training mit dem kompletten Kader aufgenommen.

"Wie alle wissen, ist es diesmal nicht leicht gewesen, die Bedingungen inhaltlich und im gegebenen Zeitrahmen zu erfüllen", sagte DEG-Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp. Umso mehr freue er sich, "weiterhin erstklassigen Eishockeysport in Düsseldorf bieten zu können".

Auch die Schwenninger Wild Wings erhielten die Lizenz, damit ist die Rückkehr des Klubs in die oberste deutsche Spielklasse nach zehn Jahren perfekt. Der Zweitliga-Zweite hatte die Lizenz von der Hannover Scorpions GmbH erworben. "Wir freuen uns, mit Schwenningen einen Traditionsklub in der DEL begrüßen zu können", sagte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke.

Die Wild Wings müssen zum Saisonstart am 13. September sofort beim Mitfavoriten Adler Mannheim antreten. Titelverteidiger Eisbären Berlin eröffnet die Saison beim ERC Ingolstadt. In Krefeld kommt es gleich am ersten Spieltag zum "Straßenbahn-Derby" zwischen den Pinguinen und der DEG.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort