Düsseldorfer EG Winter Game: Rückenwind für die DEG

Düsseldorf · Fans aus ganz Deutschland, aber auch aus dem Ausland werden zum 2. Winter Game am 10. Januar 2015 erwartet. Es ist das große Fest der Eishockey-Familie. Im Mittelpunkt steht das Derby zwischen der DEG und den Kölner Haien.

Winter Game 2015: Verantwortliche stellen Konzept vor
11 Bilder

Winter Game 2015: Verantwortliche stellen Konzept vor

11 Bilder
Foto: Schneider

Ein großes Fest muss gut vorbereitet werden, wenn es gelingen soll. Und je größer es ist, desto intensiver muss geplant werden. Erst recht, wenn dazu 54 500 Gäste erwartet werden. So viele sollen es beim 2. Winter Game werden, das am 10. Januar 2015 in der Esprit-Arena steigt und in dessen Mittelpunkt das Derby zwischen der DEG und den Kölner Haien steht. "Natürlich ist es unser Ziel, dass die Arena ausverkauft sein wird", sagt Jochen Rotthaus, der neue DEG-Geschäftsführer. "Und ich bin optimistisch, dass das klappt. Wir werden jedenfalls alles dafür tun und darauf hinarbeiten."

Unterstützung erhält er bei diesem Vorhaben von der Deutschen Eishockey Liga (DEL), der Stadt Düsseldorf und dem Fernsehsender Servus TV. Sie alle haben ein großes Interesse daran, dass das ein großes Fest wird. Beim ersten Winter Game in Nürnberg (4:3 gegen Berlin) kamen 50 000 Zuschauer, doch das Spiel litt unter strömendem Regen. Das wird in Düsseldorf nicht der Fall sein. "Natürlich wollen wir unter freiem Himmel spielen", sagt Jochen Rotthaus. "Aber bevor die Austragung des Spiels wegen Regen oder Schnee ernsthaft in Gefahr gerät, schließen wir das Dach." Das ist aber nicht der einzige Vorteil. "Die Esprit-Arena ist einfach ideal. Es gibt keine Laufbahn, die Zuschauer sind nah dran, die Ränge steil."< Am Freitag um zwölf Uhr startet der Vorverkauf. Karten gibt es in zwölf Kategorien ab 27 Euro.

Die besten Bilder von DEG - Kölner Haie
48 Bilder

Die besten Bilder von DEG - Kölner Haie

48 Bilder

Der Preis sei absolut fair, denn der Besucher bekomme nicht nur ein Eishockeyspiel zu sehen, sondern ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten mit Musik und Feuerwerk. "Das Gesamtpaket ist gut", versichert Rotthaus. "Da ist es zweitrangig, welche Band kommt oder ob zehn Raketen mehr steigen." Wie im Fußball dürften die Kurven mit ihren Stehplätzen besonders beliebt sein. Die DEG-Fans werden in der "Fortuna-Kurve" platziert, die Haie-Fans in der Gäste-Kurve. Aber auch in den anderen Blöcken wird es stimmungsvoll zugehen, denn Fans aller Vereine werden anreisen. "Wir haben Anfragen von überall her", erklärt Rotthaus. "Aus Rosenheim soll ein Sonderzug kommen. Andere fragen, wo geparkt werden kann? Natürlich nicht der Zug." Bei so vielen Aspekten geht es eben manchmal turbulent zu.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort