DEG Metro Stars "Unser Ziel ist die Meisterschaft"

Die Stürmer Tyler Beechey (29) und Connor James (27) standen in der Vorsaison mit den Augsburger Panthern im Finale der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Jetzt wollen die Kanadier mit den DEG Metro Stars den Titel holen. Die Tierfreunde sprechen über ihren neuen Klub.

 Connor James

Connor James

Foto: rpo, Falk Janning

Sie sind beide Hundebesitzer. Ist das Tier eine gute Möglichkeit zum Abschalten vom Eishockey?

 Torschütze für die DEG: Tyler Beechey.

Torschütze für die DEG: Tyler Beechey.

Foto: rpo, Falk Janning

Connor James Es ist schön für meine Freundin Ashley, wenn wir auf Auswärtsfahrten sind, dass "Granger" da ist. Und es ist schön für mich, wenn ich mal vom Alltag abschalten will.

Tyler Beechey Unser "Bauer" hält uns auch an Tagen, an denen man träge ist, in Bewegung. Das ist gut für einen.

Sie sind erst ein paar Tage in Düsseldorf. Wie sind die ersten Eindrücke?

Beechey Großartig. Wir sind direkt nach der Ankunft in unseren schönen Wohnungen untergebracht worden. So weit so gut.

James Wir hatten noch nicht die Möglichkeit, viel von der Stadt zu sehen, aber das, was wir gesehen haben, gefällt uns beiden bisher sehr gut.

Haben Ihre Teamkameraden Sie beide schon auf schöne Plätze in der Stadt hingewiesen?

James Noch nicht wirklich. Aber die deutschen Spieler in Augsburg haben uns im vergangenen Jahr immer erzählt, Düsseldorf sei die schönste Stadt Deutschlands.

Neue Stadt, neues Team, neuer Trainer. Wie schwierig ist der Start?

Beechey Es ist immer schwierig am Anfang — viel prasselt auf einen ein. Aber alle bei der DEG machen es uns sehr einfach, uns hier wohlzufühlen.

James Die ersten zwei Wochen sind immer die schwierigsten. Man hat so viel um die Ohren: Neues Zuhause, neue Mitspieler, neues Spielsystem und man muss sich viele neue Namen merken.

Ist es einfacher, wenn man wie Sie jemanden dabei hat, den man schon aus einem anderen Klub kennt?

Beechey Definitiv. Es ist schön jemanden zu haben, der dieselben Probleme am Anfang hat und mit dem man sich austauschen kann.

Herr James, haben Sie sich sehr gefreut, als klar war, dass Tyler Beechey nicht nach Frankfurt, sondern zur DEG wechselt?

James Als Frankfurt die Lizenz nicht bekam, habe ich sofort Tyler angerufen und ihm gesagt, er muss sich bei Düsseldorf anbieten. Wir waren gute Freunde in der vergangenen Saison und verstehen uns gut auf dem Eis. Also passt es mir sehr gut, dass es so gekommen ist.

Heißt das, Sie beide wollen erneut unbedingt in einer Reihe zusammen spielen?

Beechey Es wäre schön. Ein großes Erfolgsrezept einer Reihe ist, zu wissen, wo seine jeweiligen Mitspieler stehen. Das ist bei uns sicher der Fall.

Derzeit spielen Sie im Training in einer Reihe mit Adam Courchaine. Wie sieht Ihr idealer dritter Mitspieler aus?

James Wir spielen beide gerne mit Adam und hoffen, dass diese Reihe bestehenbleibt.

Beechey Es sind so viele gute Spieler in diesem Team, da ist es fast egal, mit wem wir spielen, aber man kann eigentlich nicht nach einem besseren Flügelspieler als Adam verlangen.

Sie hatten ein erfolgreiches Jahr in Augsburg, haben mit den Panthern das DEL-Finale erreicht. Wie sind die Ziele in dieser Saison?

James Ich denke, Spieler wechseln nach Düsseldorf, weil hier Siege erwartet werden. Wir haben ein gutes Team und unser Ziel kann nur sein, Meister zu werden. Dieses Ziel sollte man in jedem Jahr haben.

Beechey Wir wissen, welch hohe Erwartungen hier auf uns lasten. Wir werden versuchen, diesen gerecht zu werden.

Wie sind Ihre ersten Eindrücke von Ihrem neuen Coach Jeff Tomlinson?

Beechey Er wirkt sehr nett. Er versteht unsere Probleme, ist kommunikativ. Auf der anderen Seite erwartet er in jedem Training Höchstleistungen von uns.

James Da stimme ich zu. Er kommt aus Berlin und weiß in jedem Fall, was man tun muss, um zu gewinnen.

Patrick Scherer führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort