DEG Metro Stars Tomlinson fordert Punkte

Den Trainer der DEG Metro Stars interessiert vor den Partien in Iserlohn und Berlin weder die Auftaktniederlage in der Deutschen Eishockey Liga gegen die Roosters noch seine Rückkehr zu den Eisbären.

 Das Team von Trainer Jeff Tomlinson vergab im Schlussdrittel den Sieg.

Das Team von Trainer Jeff Tomlinson vergab im Schlussdrittel den Sieg.

Foto: rpo, Falk Janning

Am Freitagabend (19.30 Uhr) besteht für die DEG Metro Stars die erste Möglichkeit, ihre Tabellensituation in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zu verbessern. Denn mit nur fünf Punkten aus ebenso vielen Spielen treten die Düsseldorfer als Vorletzter bei den Iserlohn Roosters an, die derzeit zwei Plätze besser auf Rang elf stehen. "Wir brauchen dringend Punkte", erklärt Trainer Jeff Tomlinson, der gerne heute die ersten in dieser Saison am Seilersee einfahren würde, nachdem es dort zum Saisonauftakt eine empfindliche 2:5-Niederlage gab.

Doch Tomlinson betont vor dem zweiten Treffen in Iserlohn binnen zwei Wochen: "Wir sind jetzt in so vielen Bereichen ein besseres Team als damals. Die Jungs wissen, wie ernst die Situation ist, und haben hart gearbeitet. Ich bin sehr zufrieden mit dem Training in dieser Woche, das war sehr intensiv. Aber hartes Training bringt nicht viel, wenn du keine Punkte kriegst."

Und das Programm an diesem Wochenende ist denkbar schwer. Denn die zweite Aufgabe nach Iserlohn führt Tomlinson am Sonntag (erstes Bully um 14.30 Uhr) zurück in seine eigene Vergangenheit — zu den Eisbären Berlin, bei denen der 40-Jährige in den vergangenen zehn Jahren als Spieler und Trainer aktiv war.

Zunächst coachte "Tommer" in der Hauptstadt die Jugend der Eisbären, anschließend wurde er Assistent des Ex-DEG-Trainers Don Jackson in der DEL. "Da musst du auch mal Sven Felski auf die Bank sitzen", erinnert sich Tomlinson an den 35-jährigen Ur-Berliner, mit dem er noch selbst zusammen spielte. Das sei aber kein Problem, der Respekt sei da gewesen.

Er selbst hat auch Respekt — unter anderem vor Don Jackson, den er als einen seiner wichtigsten Lehrmeister auf dem Weg zum Chefcoach in der DEL ansieht. In dieser Woche herrschte allerdings Funkstille zwischen den beiden befreundeten Trainern, die sich auch in der Berliner O2-World am Sonntag erst nach dem Spiel legen soll: "Wir bereiten beide unsere Spieler auf die Begegnung vor. Erst einmal sind die Punkte wichtig, danach haben wir Zeit, Hallo zu sagen, Freunde und Bekannte zu grüßen", unterstreicht Tomlinson.

Obwohl für ihn derzeit nur der Erfolg mit der DEG zählt, bleibt es seine erste Rückkehr in seine alte Heimat. Ursprünglich hätte diese Partie am zweiten DEL-Spieltag, am Sonntag, 12. September, stattfinden sollen, doch da waren die Berliner noch bei der European Champions Trophy aktiv, die sie am Ende auch gewannen. Nun gibt es also exakt zwei Wochen später Tomlinsons Rückkehr an die Spree, und der DEG-Trainer gibt zu: "Ich bin mir nicht sicher, wie das sein wird. Nach dem Spiel wird es sicher emotional. Aber wie gesagt: Vorher zählen für mich nur die Punkte."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort