DEG Metro Stars Routinier Roach verstärkt DEG

Der neue Trainer des Eishockey-Klubs bekam seinen Wunschverteidiger: Jeff Tomlinson kennt den US-Nationalspieler aus Berlin. Trotz seiner fast 37 Jahre glänzt Andy Roach mit herausragenden Fitnesswerten.

Der DEG-Kader für die Saison 2010/11
32 Bilder

Der DEG-Kader für die Saison 2010/11

32 Bilder

Jeff Tomlinson hat Humor. Auf die Frage, ob er schon sagen könne, woher der erfahrene Verteidiger, den die DEG Metro Stars noch für die neue Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) suchen, kommen werde, sagte der neue Düsseldorfer Coach stets knapp: "Nordamerika." Und damit schwindelte er nicht einmal. Denn obwohl die DEG gestern die Verpflichtung von Andy Roach von Tomlinsons Ex-Klub Eisbären Berlin bekanntgab, stammt der 36-Jährige aus Nordamerika: Er wurde in Mattawan, Michigan geboren — einem Bundesstaat, der innerhalb der USA nicht nördlicher liegen könnte.

Beeindruckende Statistik

Mit Routinier Roach, der einen Einjahresvertrag erhält, dürfte die zuletzt wacklige Defensive erheblich verstärkt sein, vor allem in der offensiven Ausrichtung. Der Rechtsschütze dürfte für zehn Tore pro Saison gut sein, denn in sieben von neun Spielzeiten in der DEL gelangen ihm mehr als zehn Treffer. Insgesamt liest sich die Deutschland-Statistik des 16-maligen US-Nationalspielers beeindruckend: In seiner Premierensaison bei den Krefeld Pinguinen erzielte er in 55 Spielen 19 Tore und bereitete 22 weitere vor. In den folgenden vier Jahren in Mannheim waren es insgesamt 54 Tore und 83 Assists, in seiner Zeit in Berlin von 2006 bis 2010 kam er auf stolze 61 Treffer und 117 Vorlagen.

Kein Wunder bei diesen Statistiken, dass sich auch drei Deutsche Meistertitel und ein Pokalsieg in seiner sportlichen Vita finden. Ebenfalls nicht verwunderlich, dass die DEG Interesse an ihm hatte. Zwar hatte Manager Lance Nethery vor einigen Wochen noch erklärt, Roach sei "schon 36", aber das Alter spielte inzwischen wohl keine Rolle mehr. "Jeff wollte ihn immer haben und hat uns erzählt, dass Roach im Vorjahr noch Erster beim Fitnesstest in Berlin war", berichtet Nethery mit Blick auf seinen Trainer und den Zugang. "Andy ist unglaublich konstant, hat nur ein Spiel in den vergangenen drei Jahren verpasst. Das ist sehr wichtig", sagt der Manager über Roach, der am Sonntag 37 Jahre alt wird und am Montag in Düsseldorf erwartet wird.

Dass das Engagement des Lebensmittelunternehmens Schneekoppe, das — wie die RP exklusiv berichtete — für mindestens ein Jahr neuer Helmsponsor wird, eine Rolle bei der Verpflichtung von Roach gespielt habe, mochte Nethery so nicht bestätigen: "Klar, jeder Cent ist wichtig, aber Andy hat einfach zu uns gepasst. Außerdem sind die Preise insgesamt billiger geworden." Die sechsstellige Summe, die Schneekoppe für das Helmsponsoring mit dem Schriftzug "Start Energie" zahlen dürfte, kommen dem Klub, der seinen Etat um 20 Prozent senken musste, aber dennoch nicht ungelegen. Kommentar

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort