DEG Ohne Kaufmann nach Kassel

Schock für Evan Kaufmann: Den Stürmer der DEG Metro Stars erreichte vorgestern Nacht die Nachricht, dass sein Großvater überraschend verstorben ist. Der 23-Jährige bat Manager Lance Nethery und Trainer Harold Kreis, zurück in die USA reisen zu dürfen.

Am Donnerstag ging der Flug. Kreis hat natürlich Verständnis für Kaufmann: "Das kam ganz kurzfristig. Er wird aber nächste Woche wieder da sein."

Zum heutigen Test bei den Kassel Huskies (19.30 Uhr) fehlt Kaufmann aber, und Kreis muss noch auf die Dienste weiterer Akteure verzichten: Torwart Jochen Reimer laboriert immer noch an den Folgen einer Gehirnerschütterung, Marian Bazany an einer Fußprellung. Kapitän Daniel Kreutzer ist weiterhin gesperrt; die Verhandlung über seine Einstweilige Verfügung wurde auf kommenden Dienstag verschoben. Langzeitverletzt nach Schulter-OP ist weiterhin Peter Ratchuk, so dass der DEG nur fünf etatmäßige Verteidiger zur Verfügung stehen.

Daher wird Kreis heute wohl Tim Schüle seinen ersten Einsatz im DEL-Team gönnen. Der 18-Jährige, der gerade erst aus dem DNL-Nachwuchsteam gekommen ist und in der Regionalliga spielen soll, hat die komplette Vorbereitung mitgemacht und einen so guten Eindruck hinterlassen, dass Kreis ihn gegen Kassel testen will.

Und diesen Test gegen den Aufsteiger nimmt der Trainer ernst: "Die spielen bei uns in der Liga, und wir freuen uns auf diese Partie, weil wir nicht so viele Tests haben. Ich hätte gern die ein oder andere reine Trainingswoche mit Spielen aufgelockert, aber das war organisatorisch nicht machbar."

Unterschätzen wird Kreis den ehemaligen Zweitligisten aus Kassel nicht, denn die Huskies haben ihre drei bisherigen Tests ebenso gewonnen wie die DEG. Und die Kontrahenten der Hessen waren auch in der Vorbereitung schon ausschließlich DEL-Mannschaften: Gegen Ingolstadt wurde 4:2 gewonnen, gegen Mannheim 3:1 und Duisburg sogar mit 7:2 abgeschossen.

Neun neue Spieler kann der Klub vermelden, die namhaftesten sind Collin Beardsmore (vorher Sinupret Ice Tigers Nürnberg) und Sean Tallaire (Kölner Haie). Der Altersdurchschnitt ist in Kassel sicher nicht der niedrigste - dafür sorgt allein Mike Pellegrims. Der Verteidiger ist seit dem 1. April stolze 40 Jahre alt, doch er zählt zu den fittesten Spielern - obwohl er doppelt so alt ist wie Tim Schüle, der auf seinen ersten DEG-Einsatz hofft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort