Düsseldorfer EG Michael Davies: Grünes Licht für Viertelfinale

Düsseldorf · Gute Nachrichte für die Düsseldorfer EG: Der Tabellenfünfte der Deutschen Eishockey Liga (DEL) kann im Viertelfinale gegen die Hamburg Freezers auf Michael Davies zurückgreifen.

 Michael Davies ist wieder spielberechtigt.

Michael Davies ist wieder spielberechtigt.

Foto: Janning

Nachdem der 28-jährige Amerikaner wegen einer positiven Dopingprobe seit dem 8. Dezember suspendiert war, gilt seine nunmehr verhängte dreimonatige Sperre bereits als verbüßt und der Angreifer damit wieder als spielberechtigt.

Es war das erste positive Testergebnis eines DEL-Spielers seit Beginn der Zusammenarbeit zwischen der Liga und der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) vor sechs Jahren.

Die A-Probe des DEG-Profis vom 23. November nach dem Spiel gegen die Krefeld Pinguine hatte Spuren einer verbotenen Stimulans aufgewiesen. Die NADA stellte nach Feststellung seines "nur geringen Verschuldens" einen Antrag für ein Vierteljahr, dem der Anti-Doping-Richter Ingo Erberich folgte.

DEG-Geschäftsführer Jochen A. Rotthaus hatte "das von der Norm abweichende Analyseeregbnis" schon bei der Suspendierung nicht als klassischen Dopingfall einordnen wollen: "Entgegen klarer Absprachen zwischen Klub, medizinischer Abteilung und Spieler hat sich Michael Davies offenbar nicht an eindeutige ärztliche Anweisungen und NADA-Richtlinien gehalten." Mittlerweile hat die NADA dem Spieler eine Ausnahmegenehmigung zur Einnahme des entdeckten Medikamentes erteilt.

"Wir freuen uns sehr, dass Michael Davies wieder spielberechtigt ist. Er wird die Reise nach Hamburg mit uns antreten. Ob er auch zum Einsatz kommt, werden wir noch entscheiden. Er hat die ganze Zeit voll trainiert und ist fit", sagte DEG-Cheftrainer Christof Kreutzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort