DEG Karten neu gemischt

Die Metro Stars treffen ab Freitag zum Auftakt im Viertelfinale der Deutschen Eishockey Liga auf die Hamburg Freezers. Am Mittwoch (18 Uhr) stehen Kreutzer, Storr und Co. auf der RP-Bühne in den Schadow Arkaden.

 DEG-Manager Lance Nethery

DEG-Manager Lance Nethery

Foto: rpo, Falk Janning

Vor der entscheidenden Saisonphase haben die DEG Metro Stars erst einmal etwas verschnauft. Trainer Don Jackson hat seinen Akteuren zwei freie Tage spendiert. Doch bereits heute geht die Vorbereitung für den Play-off-Auftakt am Freitag (19.30 Uhr, ISS Dome) gegen die Hamburg Freezers schweißtreibend weiter. "Wir wollen nicht aus dem Rhythmus kommen”, bekundet Jackson. "Das ist meine größte Sorge vor dem Duell. Deshalb trainieren wir eben noch ein wenig härter, werden topfit in diese Serie gehen.”

Zudem kann er fast auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Bis auf Verteidiger Sean Brown stehen dem Coach alle Arbeitskräfte zur Verfügung. Der Kanadier Brown bleibt auch weiterhin das Sorgenkind ­ die Narbe an seiner operierten Leiste ist noch nicht hundertprozentig verheilt. Ende der Woche soll er erstmals wieder auf dem Eis stehen. "Vielleicht kann er uns danach ja noch helfen”, sagt Manager Lance Nethery. "Wir werden ihn langsam aufbauen.” Zunächst stehen andere im Mittelpunkt. Nethery fordert von seinem Personal absolute Disziplin. "Notfalls musst du für deine Mannschaft eine Faust im Gesicht aushalten”, sagt er. "Die cleverere Mannschaft wird sich durchsetzen. Und das werden wir sein.”

Netherys Play-off-Prognose: 4:3 für die Metro Stars.

Thomas Jörg befindet sich schon seit geraumer Zeit auf Abschiedstour. In Diensten der DEG hat er unlängst vermutlich sein letztes Derby gegen die Kölner Haie erlebt, jetzt geht der Allgäuer, der die Düsseldorfer zum Saisonende verlässt, auf seine letzte Titeljagd mit seinem Noch-Arbeitgeber. "Ich werde das alles viel intensiver erleben”, sagt Jörg. "In der Vorrunde hatten wir gegen Hamburg Probleme. Doch jetzt werden die Karten neu gemischt ­ und ich bin mir sicher, das wir ein gutes Blatt haben werden.”

Jörgs Play-off-Prognose: 4:2 für die Metro Stars, am liebsten 4:0.

Auch DEG-Kapitän Daniel Kreutzer blickt zuversichtlich auf das Duell gegen die "Kühlschränke” aus der Hansestadt. "Ab jetzt gibt es eh keine leichten Gegner mehr. Doch wir müssen uns nicht verstecken”, befindet Kreutzer. "Wir sind einfach ausgeglichener.”

Kreutzers Play-off-Prognose: 4:1 für die Metro Stars.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort