Ja zur großen Liebe Kapitän Kreutzer bleibt der DEG treu

Düsseldorf · Aufatmen beim achtmaligen deutschen Eishockeymeister, denn Daniel Kreutzer bleibt. Nach reiflichen Überlegungen verlängerte der Kapitän der Düsseldorfer EG seinen Vertrag um zwei Jahre. Damit entschied sich der 33-Jährige wohl endgültig gegen seinen Traum, doch noch Deutscher Meister zu werden und für seine DEG.

Daniel Kreutzer - der Düsseldorfer Jong
16 Bilder

Das ist Daniel Kreutzer - der Düsseldorfer Jong

16 Bilder
Foto: www.american-sports.info

"Meiner Familie gefällt es hier noch immer sehr gut und ich fühle mich in meiner Stadt und meinem Verein auch am wohlsten. Diese Argumente haben am Ende überwogen, trotz anderer interessanter Angebote", verriet Kreutzer seine Beweggründe. Zudem hat er sich noch viel vorgenommen: "Ich will einfach helfen, die DEG wieder zu einem Spitzenverein zu machen. Wenn nicht als Spieler, dann danach in einer anderen Funktion."

Nach dem Rückzug der Metro AG als Großsponsor schloss die DEG die vergangene Saison als Tabellenletzter der Deutschen Eishockey Liga ab. Ginge es nach Kreutzer soll der Weg nun wieder nach oben führen. Auf dem Eis könnte sich das ehrgeizige Düsseldorfer Urgestein dabei künftig als Mittelstürmer zwischen Nachwuchsleuten wieder finden. Darüber denkt zumindest Trainer Christian Brittig intensiv nach.

"Dani ist immer am stärksten, wenn er über den Kampf und den Einsatz kommt. Gut vorstellbar, dass wir ihn so am besten als Center in der dritten Reihe brauchen", erklärt der Coach seine Überlegungen. Auch mit Kreutzer hat er darüber schon gesprochen und der Routinier wäre einverstanden: "Ich kann mir gut vorstellen junge Leute zu führen, um so für mehr Ausgeglichenheit der Reihen zu sorgen. Aber warten wir erst einmal ab, ob es auch so kommen wird."

Ein möglicher Partner an seiner Seite könnte dann Jari Neugebauer sein. Das Nachwuchstalent unterzeichnete ebenso einen Profivertrag - mit einer Laufzeit von einem Jahr - wie Eric Stephan und Maik Klingsporn. Das Trio wird darüber hinaus mit einer Förderlizenz ausgestattet.

(are)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort