DEG Metro Stars Erfolgstrio soll DEG heute in Ingolstadt beflügeln

DEG Metro Stars · Bei der Düsseldorfer EG geht der Hut um. Nach jedem Sieg des Eishockey-Klubs darf der aktuelle Träger der grauen Kopfbedeckung im Rockabilly-Stil diese an einen Mitspieler seiner Wahl weitergeben.

DEL-Pre-Play-offs 11/12, 1. Spiel: DEG Iserlohn
21 Bilder

DEL-Pre-Play-offs 11/12, 1. Spiel: DEG Iserlohn

21 Bilder

Der neue Inhaber muss dann fortan den Kopf bei jeder Gelegenheit bedeckt halten - im Interview, bei Flügen und Busfahrten, immer. Nach dem Erfolg in Iserlohn konnte sich Marco Nowak zuletzt nicht entscheiden, wer von ihm beerbt werden sollte. Die Wahl fiel schließlich auf zwei Mitspieler, denn das Duo Tyler Beechey und Connor James ist unzertrennlich.

DEG-Trainer Jeff Tomlinson drückte diesen Umstand einmal so aus: "Wenn James auf dem Eis steht hat er nur einen Gedanken: Beechey, Beechey, Beechey." Jetzt teilen sich beide sogar den Hut. Gemeinsam mit Evan Kaufmann bilden die zwei Kanadier auch in dieser Saison eine Reihe, spielten bislang aber noch nicht ihre beste Spielzeit. Anders als 2010/11 war das Trio in der Hauptrunde nicht so auffällig, steuerte dreizehn Punkte weniger als im Vorjahr bei - agierte aber auch nicht die komplette Runde in einer Reihe.

Die gute Nachricht dabei: In den Play-offs im Vorjahr fiel die Leistungskurve der eigentlich so starken Reihe damals gewaltig ab und andere drängten ins Rampenlicht. Jetzt könnte sich die Geschichte drehen. Nach der durchwachsenen Hauptrunde waren es in den Pre-Play-offs gegen die Iserlohn Roosters besonders Beechey, Kaufmann und James, die die Aufmerksamkeit auf sich zogen. Mit zusammen 16 Scorerpunkten setzten sie ein deutliches Ausrufezeichen.

Die Reihe wird geführt von Kaufmann in der zentralen Position und spielt im wörtlichsten Sinne zusammen. Kaufmann ist Ideengeber und Genius, James der unermüdliche Kämpfer und Beechey ist kongenialer Passgeber und eiskalter Vollstrecker in Personalunion. "Solange wir Tore schießen, ist es egal wer sie macht", erklärte Beechey nach dem entscheidenden Sieg im Sauerland und fügte an, dass die Mannschaft "jetzt alles schaffen kann." Für ihn war wichtig, dass das Team selbst nach dem zwischenzeitlichen Rückstand ruhig blieb: "Auch als wir hintenlagen, blieben wir alle cool auf der Bank. Wir gehen selbstbewusst in die nächsten Partien."

Die erste davon wird heute Abend (19.30 Uhr) in Ingolstadt angepfiffen. Dann wird sich zeigen, ob die wiederentdeckte Erfolgsreihe an die gezeigten Leistungen anknüpfen kann. Einfach wird es gegen die starken Panther jedenfalls nicht. "Die Ingolstädter haben eine Topmannschaft, aber mit einer Leistung wie gegen Iserlohn ist es möglich zu gewinnen", sagt Manager Walter Köberle. Und im Erfolgsfall wählen Beechey und James einen neuen Hutträger - gemeinsam natürlich.

(url/jco/url/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort